2017 haben sowohl RTL als auch Sat.1 Shows gezeigt, in denen Prominente noch einmal auf die Schulbank geschickt wurden. In Sat.1 präsentierte Luke Mockridge "Luke! Die Schule und ich" und bei RTL moderierte Daniel Hartwich "Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank". Und während Sat.1 seine Show bereits kurz nach dem Ende der ersten Staffel verlängerte, hatte sich RTL bislang nicht zur Zukunft der einmalig gezeigten Show geäußert.

Nun ist aber klar, dass auch die Show mit Daniel Hartwich eine Fortsetzung finden wird. Im April werden zwei neue Ausgaben von "Nachsitzen!" aufgezeichnet. Eine Überraschung ist das aber nicht: Im Juni erreichte RTL mit dem Format starke 19,7 Prozent Marktanteil an einem Freitagabend. Damit lag man auch im Fernduell deutlich vor Sat.1 und "Luke! Die Schule und ich". Produziert wird "Nachsitzen" von i&u.

Aber auch von dem Sat.1-Schulformat gibt es Neuigkeiten. Waren im vergangenen Jahr noch vier Folgen zu sehen, so hat der Sender nun auf sechs Ausgaben aufgestockt. Eine entsprechende Meldung von wunschliste.de bestätigte Sat.1 gegenüber DWDL.de. Die Show holte 2017 im Schnitt bärenstarke 13,0 Prozent für Sat.1 und war damit ein Aushängeschild am Freitagabend. Einen Ausstrahlungstermin für die neuen Folgen gibt es derzeit aber weder für "Nachsitzen" noch für "Luke! Die Schule und ich".

Dafür ist inzwischen bekannt, dass Sat.1 zu Ostern eine XXL-Ausgabe von "Genial daneben" ins Programm nehmen wird. Neben den gewohnt schrägen Fragen an das Rate-Team, gibt es Spezialfragen, die von prominenten Gästen wie unter anderem Atze Schröder, Michael Mittermeier, Chris Tall und Sasha gestellt werden. Die Gäste sollen aber nicht nur kuriose Fragen beantworten, sondern auch mit ihren Stand-Ups in der Sendung zu sehen sein.