Foto: PhotocaseBereits seit dem 1. April 2006 ist Andrea Fischer Mitherausgeberin der "GesundheitsNachrichten", die sich selbst als "erste Zeitung für die deutsche Gesundheitswirtschaft" bezeichnet und im Kölner Biermann Verlag erscheint. Andrea Fischer, gelernte Offsetdruckerin und Diplom-Volkswirtin, war ab 1998 als Bundesministerin für Gesundheit tätig, ehe sie im Januar 2001 im Zuge der BSE-Krise zurücktrat. Seitdem ist sie als Publizistin und Mitglied der Geschäftsleitung des IFOK Instituts in Berlin tätig.

"Wir freuen uns sehr, dass wir eine so profilierte Persönlichkeit als Herausgeberin für die "GesundheitsNachrichten" gewinnen konnten", so Verleger Dr. Hans Biermann bei der Vorstellung der neuen Herausgeberin. Die Redaktion erfahre dadurch "eine ganz wesentliche Verstärkung".

Der Kontakt zwischen Fischer und Verleger Biermann wurde schon im vergangenen Jahr geknüpft. Nach dem Start der "GesundheitsNachrichten" im Oktober 2005 habe man beschlossen, das Blatt gemeinsam weiterzuentwickeln. Andrea Fischer zu ihrem neuen Engagement: "Die Gesundheitswirtschaft hat eine solche Bedeutung erlangt, dass ich mich auf die Chance, die 'GesundheitsNachrichten' mit gestalten zu können, sehr freue."

In der politischen Orientierung von Andrea Fischer (sie ist Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen) sieht Biermann keine Schwierigkeiten. "Frau Fischer ist, ohne sich von ihren grünen Wurzeln zu sehr entfernt zu haben, nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt zu einer im deutschen Gesundheitswesen sehr akzeptierten Persönlichkeit geworden. Wir sind froh, dass wir sie haben!", so Dr. Hans Biermann.