Foto: ZDF/Christoph AssmannDas ZDF hat die Hoffnung auf Besserung der Quoten bei seiner Telenovela "Tessa - Leben für die Liebe" nun offenbar endgültig aufgegeben. Zu Beginn platzierte das ZDF "Tessa" noch selbstbewusst direkt gegen die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe". Doch schon wenige Tage später mussten die Mainzer einsehen, dass das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss war und verschoben "Tessa" auf den 14:10 Uhr-Sendeplatz.

Doch von Besserung der Quoten war keine Spur, die Quoten dümpelten weiterhin auf fast unverändertem Niveau. Auch in der vergangenen Woche sahen wieder nur rund 600.000 Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum pendelte zwischen 5 und 6 Prozent, bei den 14- bis 49-jährigen wurde zeitweise selbst die 2-Prozent-Marke zum unüberwindbaren Hindernis. Thomas Belluts Prognose "Auf dem neuen Sendeplatz wird 'Leben für die Liebe' auf Dauer ein besseres Ergebnis erzielen können" stellte sich offenbar als zu optimistisch heraus.

Die Geduld mit "Tessa" ist nun offensichtlich zu Ende. Schon Anfang der Woche kündigte das ZDF an, die Telenovela um 100 Folgen auf nur noch 130 bis 140 Episoden zu kürzen. Doch selbst diese verbliebenen Folgen strahlt das ZDF nicht mehr zur gewohnten Zeit im Nachmittagsprogramm aus. Ab "Kapitel 67", wie das ZDF die Folgen stets nennt, das am 2. Mai ausgestrahlt wird, verschiebt das ZDF "Tessa" tief ins Nachtprogramm.

Nachdem am 2. Mai ausnahmsweise am späten Dienstagabend eine Folge ausgestrahlt wird, zeigt das ZDF "Tessa" ab dem 3. Mai jeweils mittwochs bis samstags nach den Spätnachrichten "heute nacht" bzw. samstags der Spätausgabe von "heute". Montags bis freitags um 14:15 Uhr zeigt das ZDF stattdessen lieber Dokumentationen aus der Reihe "Wunderbare Welt".