Das Erste hat bekanntgegeben, wann die sechs neuen Folgen der vierten "Weissensee"-Staffel zu sehen sein werden. Ähnlich wie im Jahr 2015 bei Staffel drei werden die frischen Folgen auch in diesem Jahr an drei aufeinanderfolgenden Tagen ausgestrahlt. Am 8., 9. und 10. Mai zeigt Das Erste die Episoden zur besten Sendezeit und in Doppelfolgen. Eine Webserie zur Staffel wird dazu parallel ins Netz gestellt.

Darüber hinaus zeigt Das Erste am 8. Mai im Anschluss an die ersten beiden Folgen der neuen Staffel eine begleitende Dokumentation, die um 21:50 Uhr beginnt. Die Hauptrollen in Staffel vier spielen erneut Florian Lukas, Jörg Hartmann, Uwe Kockisch, Ruth Reinecke, Anna Loos, Lisa Wagner, Claudia Mehnert, Stephan Grossmann und Hansjürgen Hürrig. Neu zum Cast hinzugestoßen sind außerdem Jördis Triebel und Florian Stetter.

Inhaltlich setzt die vierte Staffel im Frühjahr 1990 an: In der DDR herrscht große Euphorie, aber auch extreme Unsicherheit. Die ersten freien Wahlen in der Volkskammer finden statt, die Währungsunion wird eingeführt. Und jeder kämpft auf seine Weise für einen Platz in einem sich neu formierenden Land. Auch und gerade die Mitglieder der Familie Kupfer müssen sich nach dem Zusammenbruch des DDR-Systems neu orientieren. Als Regisseur und Drehbuchautor fungiert erneut Friedemann Fromm. Produziert wird "Weissensee" von Ziegler Film, Produzenten sind Marc Müller-Kaldenberg und Regina Ziegler.

Die Quoten der ersten drei Staffeln waren für Das Erste hervorragend: Zuletzt sahen im Schnitt 4,67 Millionen Menschen zu, was 15,6 Prozent Marktanteil entsprach. Und auch beim jungen Publikum lief es mit 8,3 Prozent besser als gewohnt. Zudem bekam "Weissensee" gute Kritiken. 2011 wurde die Serie mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, 2016 folgte der Grimme-Preis. Ab dem 13. März zeigt Das Erste noch einmal alle Folgen der bislang ausgestrahlten drei Staffeln am späten Dienstagabend.