Vox hat einige Änderungen zur kommenden Echo-Preisverleihung an 12. April bekanntgegeben. So wird die Show nicht mehr mit einem Tag Verzögerung ausgestrahlt, sondern live ab 20:15 Uhr übertragen. Im vergangenen Jahr waren die Gewinner der Verleihung zur Ausstrahlung alle schon bekannt, auch deshalb sank die Reichweite wohl auf den niedrigsten Wert aller Zeiten. Weil Vox aber Werbung zeigt, und die Veranstaltung währenddessen nicht pausiert, wird es im Verlaufe des Abends zu einer leichten zeitlichen Verzögerung kommen. Doch es gibt noch weitere Änderungen: Die Moderatoren aus dem Vorjahr, Sasha und Xavier Naidoo, sind nicht mehr mit dabei.


Präsentiert werden soll der Echo 2018 von verschiedenen Künstlern, Vox spricht von einem "Ensemble-Cast". Wer genau diesem Cast angehören wird, will der Sender erst in den kommenden Wochen bekanntgeben. Die verschiedenen Künstler werden dann aber auch die Preise an ihre Kollegen übergeben, Laudatoren wird es darüber hinaus keine geben. Vox verweist in diesem Zusammenhang erneut auf das Motto "Von Musikern für Musiker". Auch einige Musik-Acts sind bereits angekündigt. Neben Rita Ora, Liam Payne und Helene Fischer wird auch Jason Derulo auftreten.

Wie schon im vergangenen Jahr werden sich rund um den Echo auch andere Formate des Senders der Preisverleihung widmen. Am Tag der Verleihung melden sich Nina Bott, Nova Meierhenrich und Amiaz Habtu mit einem "Prominent"-Spezial um 20 Uhr vom Roten Teppich. Im Anschluss an die Verleihung führen sie Interviews mit den Gewinnern. In "Shopping Queen" heißt das Thema der Woche zwischen dem 9. und 13. April "Chartbreaker - Lande mit deinem Outfit auf der Echo-After-Show-Party einen Hit".

Dafür, dass es ein musikalischer April für Vox wird, sorgt dann zusätzlich die neue Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert". Wie der Sender nun angekündigt hat, werden die neuen Ausgaben ab dem 24. April immer dienstags zur besten Sendezeit zu sehen sein. Bereits bekannt war, dass Mark Forster durch die neue Staffel führen wird. Neben ihm werden 2018 auch Rea Garvey, Judith Holofernes, Leslie Clio, Johannes Strate, Marian Gold sowie Mary Roos in der Show zu sehen sein.