RTL hat eine neue Dokusoap für den Vormittags-Sendeplatz um 11 Uhr angekündigt. Ab dem 9. April läuft dort das neue Format "Hebammen im Einsatz", das von Norddeich TV produziert wird. Damit setzt RTL erstmals seit einiger Zeit wieder auf ein neues Format auf diesem Sendeplatz - bislang sendet man hier nur noch Wiederholungen von "Die Trovatos". Die Scripted Reality wird künftig lediglich um 10 Uhr wiederholt. 

In "Hebammen im Einsatz" geht es, der Name lässt es schon vermuten, um Hebammen, die bei ihrer täglichen Arbeit begleitet werden. Gezeigt werden soll sowohl die Zeit der Schwangerschaft, die Geburt und alles weitere, was ein Baby noch so mit sich bringt. Widmen will sich das Format auch den werdenden Vätern: Wie erleben sie die Wunder von Schwangerschaft und Geburt und die Zeit danach?

In diesem Jahr will RTL viel in seiner Daytime verändern, den Fokus dabei legt man aber eher auf den Nachmittag. Den Start einer neuen Daily-Soap hat RTL-Chef Frank Hoffmann bereits im Interview mit DWDL.de angekündigt. Dort sagte er auch, dass man insgesamt mehr als 20 Daytime-Piloten in Produktion habe. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in der zweiten Jahreshälfte einen Aufschlag haben werden mit gleich mehreren neuen Programmen zwischen 14 und 17 Uhr", so Hoffmann.