Axel Springer muss sich auf die Suche nach einem neuen Koordinator der "Bild"-Regionalausgaben machen. Wolfgang Ainetter, der diese Position bislang inne hatte, wird den Verlag kurzfristig verlassen und in die Politik wechseln. Unter Andreas Scheuer wird er Sprecher im Verkehrsministerium. Das Medien-Portal "Meedia" hatte zuerst über den Wechsel berichtet, entsprechende Infos liegen aber auch dem Medienmagazin DWDL.de vor. Bereits am Mittwoch, den 14. März, soll Ainetter seinen ersten Tag im Verkehrsministerium haben. Dann wird auch Scheuer als Verkehrsminister vereidigt.

Ainetter war seit dem 1. Februar 2016 Koordinator der "Bild"-Regionalausgaben, nach etwas mehr als zwei Jahren verlässt er den Medienkonzern nun also wieder. Der Journalist ist gebürtiger Österreicher und arbeitete zwischen 2005 und 2011 schon einmal bei "Bild", damals als Ressortleiter Nachrichten. Nach seiner ersten Zeit bei Springer war er unter anderem Chefredakteur des österreichischen Nachrichtenmagazins "News" sowie Chefredakteur der Tageszeitung "Heute".