Seit August 2014 leitet Thomas de Buhr hierzulande die Geschicke der US-Plattform Twitter, nun muss sich das Unternehmen aber auf die Suche nach einem Nachfolger machen. Wie das Unternehmen bestätigte, wird der Deutschlandchef den Kurznachrichtendienst im Juni auf eigenen Wunsch verlassen. Er will sich künftig neuen Herausforderungen widmen, wohin es ihn zieht, ist derzeit noch unklar.

Einen Nachfolger für de Buhr hat Twitter derweil noch nicht, interimsweise wird aber die gebürtige Hamburgerin Nathalie Picquot den Job übernehmen. Sie leitet seit dem vergangenen November Twitter Spanien.

Bruce Daisley, Twitter VP EMEA, sagt zum Ausscheiden des Deutschlandchefs: "Wir möchten uns bei Thomas de Buhr, der als tolle Persönlichkeit Twitter nachhaltig geprägt hat, ausdrücklich für seinen überragenden Einsatz bedanken. Deutschland ist und bleibt einer unserer Key-Märkte. Mit Thomas ist es gelungen, Twitter erfolgreich im deutschen Markt zu positionieren und zu verankern. Twitter spielt im täglichen Leben vieler Millionen Deutscher eine wichtige Rolle und ist für Werbekunden zu einem wichtigen Partner geworden."