Etwas mehr als zehn Millionen Menschen haben sich am vergangenen Sonntag den Auftakt der neuen "American Idol"-Staffel bei ABC angesehen. Nachdem die Show zuletzt aus dem TV verschwunden war, ist das Interesse an der Rückkehr also durchaus groß gewesen. Nun hat FremantleMedia die neue Staffel auch nach Großbritannien verkauft, dort wird sie bei Amazon zu sehen sein. Amazon zeigt die jeweils neueste Folge immer zwei Tage nach der Premiere in den USA.

Dass eine große US-Show damit bei einem Streamingdienst zu sehen sein wird, ist eher ungewöhnlich. Jamie Lynn, EVP, Head of Sales and Distribution, EMEA bei FremantleMedia International sagt: "'American Idol' ist mit fantastischen Quoten in den USA gestartet und wir freuen uns sehr, dass Amazon Prime Video das exklusive zu Hause der neuen Staffel in Großbritannien wird. Eine der größten Unterhaltungs-Shows bei einem Streaming-Service ist nicht nur eine Premiere, es zeigt auch, wie groß der Appetit auf ‘American Idol’ ist. Durch den Deal haben wir ganz neue Möglichkeiten, die Fans der Show zu erreichen."

Die neue Staffel der Castingshow wird außerhalb der USA aber nicht nur in Großbritannien laufen, FremantleMedia hat das Format bereits in 150 Territorien auf der ganzen Welt verkauft. So hat man bereits Deals mit unter anderem CTV (Kanada), Foxtel (Australien), Canal Sony (Lateinamerika), MNET (Afrika), SIC (Portugal), Intervision (Griechenland), Three (Neuseeland), Fjarskipti (Island), Novalifε (Griechenland), Sia All Media (Lithauen) und beIN Series Home&Entertainment (Türkei) abgeschlossen.