Nachdem "Hartz und herzlich" im Dezember am späten Montagabend Marktanteile von bis zu 14,3 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete, kehren die Geschichten aus den Mannheimer "Benz-Baracken" jetzt ins Programm von RTL II zurück. Der Sender hat die Ausstrahlung von drei neuen Folgen seiner Sozial-Doku angekündigt, die ab dem 3. April jeweils dienstags um 20:15 Uhr gezeigt werden sollen.

Darin will RTL II unter anderem zeigen, was sich seit dem ersten Besuch des Senders vor einem Jahr verändert hat. Erneut waren dafür mehrere Kamerateam über vier Monate hinweg jeden Tag in Mannheim, um die Bewohner der Siedlung zu begleiten, in der eine hohe Kriminalitätsrate und Arbeitslosenquote die bestimmenden Themen sind. Produziert wird "Hartz und herzlich" von UFA Show & Factual.

Im Anschluss an die Dokureihe setzt RTL II übrigens auf Musik: Den Sendeplatz um 22:20 Uhr übernehmen die "Pop Giganten", die sich zum Auftakt mit 90er-Pop befassen. Kommentiert werden die Songs und die Geschichten dahinter unter anderem von Angelo Kelly, Sabrina Setlur, Bastiaan Ragas, Alex Christensen und Nilz Bokelberg.