Regina Ziegler ist am Freitagabend im Schloss Großlaupheim als herausragende Produzentenpersönlichkeit mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis für ihr bisheriges Lebenswerk geehrt worden. Über 450 geladene Gäste, darunter Mariella Ahrens, Veronica Ferres, Sabine Postel, Anna Thalbach, Gudrun Landgrebe und Günther Lamprecht, waren bei der Preisverleihung dabei. Mit dem Carl Laemmle Preis will die Produzentenallianz die besondere Leistung der Produzenten im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens herausgestellen.

"Regina Ziegler war vor über 40 Jahren die erste maßgebliche Filmproduzentin Deutschlands. Mit unerschütterlichem Willen und einer klaren Vision hat sie sich in einer von Männern dominierten Branche durchgesetzt, vielen Filmemachern, Schauspielerinnen und Schauspielern zum Durchbruch verholfen", sagte der Juryvorsitzender Martin Moszkowicz, der zugleich Vorstandsvorsitzender von Constantin Film und Vorstandsmitglied der Produzentenallianz ist. "Mit ihrer unbändigen Energie, zielorientierten Beharrlichkeit und einer faszinierenden Leidenschaft für ihren Beruf hat Regina Ziegler ihre mittelständische Produktionsfirma zu einem der führenden unabhängigen Produktionshäuser Deutschlands gemacht."

Ziegler selbst freute sich über die Auszeichnung. "Ich danke der Produzentenallianz und der Jury, dass sie sich für mich entschieden haben", sagte die Produzentin. "Ich danke der Stadt Laupheim, dass sie einen ihrer zeitweise geächteten, einen ihrer großen Söhne auf diese Weise ehrt. Und mich gleich mit."