Erstmals seit Jahren steigt Sat.1 wieder in die Sitcom-Produktion ein. Wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, befindet sich derzeit die Adaption der niederländischen Sitcom "De Luizenmoeder" in Planung - auf deutsch: "Die Läusemutter". Die Handlung der halbstündigen Serie spielt an einer Grundschule, wo die allein erziehende Mutter einer neuen Schülerin regelmäßig im Diskurs mit schrägen Charakteren steht, darunter nervtötende Eltern, ein bizarrer Schuldirektor, die äußerst eigenwillige Klassenlehrerin - und mittendrin: ganz normale Kinder.

Sat.1 hat sich damit den derzeit heißesten Quoten-Hit in den Niederlanden gesichert: Mit rund 700.000 Zuschauern beim eigentlich eher nischigen TV-Sender NPO 3 gestartet, schalteten zuletzt knapp dreieinhalb Millionen Zuschauer ein, was knapp 40 Prozent Marktanteil entsprach. Weil "De Luizenmoeder" zuletzt sogar die Wochencharts anführte, hat der öffentlich-rechtliche Sender inzwischen eine zweite Staffel in Auftrag gegeben. Und ganz nebenbei auch das Interesse aus anderen Ländern auf sich gezogen. Nach DWDL.de-Informationen sollen auch andere deutsche Sender an einer Adaption interessiert gewesen sein.

Das Rennen machte nun also Sat.1, das die Produktion in die Hände von Bing Film & TV legt und damit jener Firma vertraut, die die Sitcom auch in den Niederlanden produziert. Als Produzent fungiert Produzent Pavel Marik, der in der Vergangenheit auch schon für das deutsche Fernsehen gearbeitet hat. "Wir können den Erfolg noch gar nicht fassen", sagt er. "'De Luizenmoeder‘ hat sich in so kurzer Zeit zu einem Zuschauermagneten bei uns in Holland entwickelt - und nun wird sie auch die Menschen in Deutschland begeistern. Einen besseren Sender als Sat.1 für die Adaption unserer Sitcom hätten wir uns gar nicht vorstellen können."

Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger äußert sich entsprechend zufrieden. "'De Luizenmoeder' ist einmalig und hat sich völlig zurecht in die Herzen der Zuschauer gespielt. Die Serie ist politisch herrlich inkorrekt, sehr dreist, aber dabei immer stilsicher – und ganz nah am Leben. Wir sehen es als besonderes Privileg, dass wir uns die Rechte an der Adaption dieses Serien-Juwels sichern konnten." Über die Besetzung ist bislang noch nichts bekannt. Auch ein Ausstrahlungstermin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Unterdessen hat DWDL.de erfahren, dass sich Red Arrow Studios International die Distributionsrechte an der niederländischen Serie gesichert hat, die international unter dem Titel "Lice Mother" angeboten wird. Angesichts der starken Quoten dürfte das Interesse auf der in wenigen Wochen startenden Fernsehmesse MIPTV in Cannes groß sein.