Erst in der kommenden Woche startet mit "SOKO Hamburg" eine neue Serie aus dem "SOKO"-Universum. Nun hat das ZDF schon den nächsten Ableger angekündigt: Die Dreharbeiten für die neue Serie "SOKO Potsdam" haben nun begonnen. Im Mittelpunkt stehen die zwei Kommissarinnen Luna Kunath (Caroline Erikson) und Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne).

Die beiden Kommissarinnen könnten nicht unterschiedlicher sein. Trotzdem sind sie beste Freundinnen - und das schon seit ihrer Kindheit. Luna ist Single, durchsetzungsfähig, empathisch, sportlich und schnell im Kopf. Eine hervorragende Polizistin, deren Unbekümmertheit jedoch stets mit ein wenig Naivität einhergeht und sie immer wieder in brenzlige Situationen bringt. Sophie hingegen wirkt reifer und erwachsener. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie ist direkt, aber zurückhaltender. Sophies Sehnsucht nach Harmonie und Gerechtigkeit ist zugleich auch ihre Schwäche.

Zum Team gehören außerdem der Chef des Kommissariats, Bernhard Henschel (Michael Lott), die Kollegen David Grünbaum (Omar El-Saeidi) und Christoph Westermann (Hendrik von Bültzingslöwen), Rechtsmediziner Werner Vense (Dietrich Hollinderbäumer) und Spurensicherer Thomas Brandner (Yung No). Regie führen bei "SOKO Potsdam" Stefan Bühling und Isabell Braak.

Produziert wird der neue "SOKO"-Ableger von Gerda Müller und Lasse Scharpen von Bantry Bay. Die Produktionsfirma verantwortete zuletzt auch die ZDF-Serie "Zarah - Wilde Jahre", die allerdings nicht sonderlich erfolgreich war. "SOKO Potsdam" wird noch bis zum 20. Mai in Potsdam und Umgebung sowie in Berlin gedreht. Einen Sendetermin gibt es für die neue Vorabendserie daher auch noch nicht.