Die Firma von Matthias Schweighöfer, Pantaflix, hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen für 2017 veröffentlicht. Der Umsatz stieg demnach auf 41,5 Millionen Euro, das entspricht einem Plus in Höhe von 166 Prozent. In dem Betrag enthalten sind neben 30,4 Millionen Euro direkten Umsatzes auch 10,8 Millionen Euro für Filme und Serien, die sich derzeit noch in Produktion befinden. Einen kleinen Teil machen sonstige Erträge aus. 2016 erwirtschaftete das Unternehmen 15,6 Millionen Euro Umsatz.

Das operative Ergebnis (EBITDA) lag im vergangenen Jahr laut vorläufigen Zahlen bei 17,7 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 9,2 Millionen. Das Vorsteuerergebnis (EBT) lag bei 2,3 Millionen Euro und damit im positiven Bereich, 2016 fuhr man noch einen Verlust ein. Die endgültigen, dann auch geprüften Zahlen, der Pantaflix AG werden Ende April veröffentlicht.

Wie sich das Unternehmen im vergangenen Jahr in den verschiedenen Bereichen entwickelte, ist aus den nun veröffentlichten Zahlen nicht herauszulesen. Neben dem Produktionsbereich (u.a. "You Are Wanted") betreibt das Unternehmen ja auch die Videoplattform Pantaflix, bei der die Produzenten selbst entscheiden, wie viel Geld die Kunden für die jeweiligen Titel zahlen müssen. Die "Wirtschaftswoche" kritisierte zuletzt, das Portal sei bis heute nicht wirklich bekannt und könne zudem nur geringe Gewinnmargen erzielen. Das Analysehaus Sphene Capital errechnete für die Zeitung, dass der faire Aktienwert der Pantaflix AG bei rund 44 Euro liege - derzeit steht der Kurs bei rund 150 Euro. Hauptaktionär des Unternehmens ist die Gesellschaft BlackMars Capital, die zu jeweils einem Drittel Matthias Schweighöfer, Pantaflix-Geschäftsführer Dan Maag und Geschäftsmann Marco Beckmann gehört.