Das Erste zeigt derzeit immer montags die Folgen der 31. Staffel des "Großstadtreviers", nun haben aber bereits in Hamburg die Dreharbeiten für 16 neue Folgen begonnen. Bis Ende des Jahres wird die Letterbox Filmproduktion die 32. Staffel produzieren. Und in den neuen Folgen, die dann erst ab 2019 zu sehen sein werden, wird es auch zu personellen Veränderungen kommen: Patrick Abozen alias Polizeioberkommissar Lukas Petersen ist neu mit an Bord.


Zum Finale der aktuellen 31. Staffel wird Paul Dänning (Jens Münchow) aus der Serie aussteigen. Der Kiez-Polizist weiß nach einem Fehler während eines Einsatzes, dass es besser ist, seine Zeit im Kommissariat 14 zu beenden. Die Folge "Pauls Abschied" ist voraussichtlich gegen Ende des Jahres zu sehen. Kommissariatsleiterin Frau Küppers (Saskia Fischer) braucht daher einen Neuen im Team und holt Lukas Petersen.

Patrick Abozen sagt zu seiner neuen Rolle: "Lukas ist ein optimistischer und energetischer junger Mann, der aus reiner Überzeugung Polizist geworden ist. Er könnte aufgrund seines familiären Backgrounds eigentlich ein sehr entspanntes Leben führen, entscheidet sich aber nach dem Abitur für die Polizeiarbeit. Er will etwas zum Gemeinwohl beitragen, Dinge verändern und verbessern. Lukas ist durch sein idealistisches Weltbild, die manchmal doch harte Realität auf Hamburgs Straßen eher fremd. Da muss er noch einiges lernen und das kann dann auch etwas anstrengend für seine Kollegen sein."

Auch Jan Fedder, der nun schon seit 1992 in der Serie zu sehen ist, wird in den neuen Folgen die Rolle des Dirk Matthies spielen. Die Produzentin der Serie ist Kerstin Ramcke, als ausführende Produzentin agiert Claudia Thieme. Die aktuelle Staffel kommt auf durchschnittlich etwa 2,61 Millionen Zuschauer und 9,8 Prozent Marktanteil.