"Six Feet Under" / "Band of Brothers" bei Premiere

Deutschland-Premiere für eine neue Serie aus den USA: "Six Feet Under", Alan Balls preisgekrönte Geschichte um eine Bestattungsunternehmer-Familie, startet am 13. April auf Premiere. Auch die teuerste Serie aller Zeiten, Steven Spielbergs und Tom Hanks Produktion "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder", wird im April auf Premiere in deutscher Erstausstrahlung gezeigt. Die beiden Serien gehören zu den amerikanischen Erfolgsproduktionen, die von der New York Times als "neue Ära der TV-Unterhaltung" gefeiert wurden.

Sechs Emmys und zwei Golden Globes, ein Kultstatus wie "Sex and the City" und hervorragende Einschaltquoten machen die Dramaserie "Six Feet Under" (USA, 2001 - 2002) zum neuen Star am amerikanischen Fernsehhimmel. Oscarpreisträger Alan Ball ("American Beauty") entwickelte und produzierte die mit schwarzem Humor gespickte Unterhaltungsserie um Familie Fisher und ihr ungewöhnliches Familienunternehmen. "In der amerikanischen Kultur wird das Thema Tod unter den Teppich gekehrt", kommentiert Alan Ball die düstere Komödie. "Es handelt sich jedoch weniger um eine Serie über den Tod als über das Leben. Menschen, die in der Nähe des Todes leben und arbeiten, haben Galgenhumor und ihnen ist klar, dass sie jetzt in diesem Moment leben müssen." Premiere zeigt alle drei Staffeln (39 Episoden) zunächst auf PREMIERE 1 und PREMIERE 2 (eine Stunde zeitversetzt), später auf PREMIERE SERIE.

Ebenfalls sechs Emmys sowie einen Golden Globe gewann das Kriegsepos "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder" (USA, 2001). Erzählt wird die Geschichte der Fallschirmspringertruppe "Easy" und deren Landung in der Normandie 1944. Die von Tom Hanks und Steven Spielberg produzierte zehnteilige Serie basiert auf dem Buch des Historikers Stephen E. Ambrose und wurde mit einem Budget von 120 Millionen Dollar umgesetzt. Tom Hanks: "Es gibt einen billigeren Weg so etwas zu machen, aber in diesen zehn Fernsehstunden würde das der Zuschauer genau sehen".

Die Sendetermine:

"Band of Brothers - Wir waren wie Brüder"
ab 03.04.03, donnerstags
20.15 Uhr, PREMIERE 1
21.15 Uhr, PREMIERE 2

"Six Feet Under"
ab 13.04.03, sonntags
19.15 Uhr, PREMIERE 1
20.15 Uhr, PREMIERE 2