Die Notrufzentrale © MG RTL D / Fandango
Mitte Mai geht's weiter

"Notrufzentrale" kehrt auf neuem Sendeplatz zurück

 

Im Februar und März gewährte Vox acht Wochen lang am Montagabend einen Blick hinter die Kulissen von Notrufzentralen. Die Quoten waren zwar eher durchwachsen, trotzdem meldet sich das Format bald zurück, dann aber auf neuem Sendeplatz.

von Uwe Mantel
11.04.2018 - 16:19 Uhr

Wer in einen Notfall verwickelt ist und den Notruf wählt, für den sind die Mitarbeiter in der Notrufzentrale die ersten Ansprechpartner. Im Ernstfall müssen sie innerhalb kurzer Zeit die Anrufer beruhigen, die Notsituation einschätzen, Entscheidungen treffen und schnellstmöglich Hilfe organisieren. Einen Einblick in diesen spannenden Beruf gewährte Vox zuletzt in dem von Fandango prodzierten Format "Die Notrufzentrale" acht Wochen lang am Montagabend um 22:15 Uhr. Mit im Schnitt 6,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war das Format kein Flop, blieb aber unter dem Vox-Senderschnitt hängen.

Doch bald gibt's nochmal eine zweite Chance: Ab dem 10. Mai wird Vox das Format zurück ins Programm holen, dann allerdings auf neuem Sendeplatz: Statt montags wird "Die Notrufzentrale" dann donnerstags im Anschluss an den Primetime-Film zu sehen sein, je nach Länge des Films also mit wechselnden Startzeiten. Im Anschluss an eine neue Folge wird noch eine alte Folge wiederholt. Dass das auch kein ganz einfacher Sendeplatz ist, können die Kollegen von Endemol Shine aus erster Hand berichten: Deren "Knife Fight Club" pendelte dort bislang zwischen sehr schwachen 4,4 und ordentlichen 7,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche präsentiert von AXN zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: