Das ZDF-Magazin "Wiso" legt sich vom 28. Mai an eine komplett neue Optik zu. "Das neue Studio, das neue On-Air-Design, die neue Farbe, die neue Schrift, die klareren Grafiken schaffen eine andere Atmosphäre", erklärt Moderator Marcus Niehaves, der zugleich die Redaktion der Sendung leitet. "Aber inhaltlich bleibt 'Wiso' so vielfältig wie bisher - es wird sich nur anders anfühlen." Dafür sorgt alleine schon die Tatsache, dass nun Beton und Violett anstelle von Holz-, Braun- und Orange-Tönen die Optik dominieren.

"Beton steht für Industrie, für die Straßen, auf der unsere Geschichten stattfinden, für das Kantige unserer Themen, aber auch für den Lifestyle, über den wir berichten", so Niehaves. Auch darüber hinaus wird sich optisch einiges ändern. "Wir werden im Studio keinen Tisch mehr haben, sondern zwei Betonsäulen, an denen wir Gespräche führen können. Hinzu kommt eine große LED-Wand, auf der wir Sachverhalte erklären und einordnen können."

Neu ist zudem ein beweglicher Hochkant-Monitor. "Hochkant ist das mobile Format und da wir immer mehr Inhalte in die Sendung holen, die zunächst für das Smartphone produziert werden, ist dieses Hochkant-Format dafür passend", betont der Moderator, der sich vorgenommen hat, die Präsenz von "Wiso" auf den digitalen Plattformen stärken zu wollen. "Wir müssen die Marke 'Wiso' noch stärker im Netz verankern und werden sendebegleitend Inhalte nur für die ZDF-Mediathek, für unseren YouTube-Kanal und für unsere Facebook-Präsenz produzieren."

In diesem Jahr verzeichnet "Wiso" bislang im Schnitt etwas mehr als 2,9 Millionen Zuschauer. Mit einem Marktanteil von knapp 10,5 Prozent ist das Magazin auf ähnlicher Flughöhe unterwegs wie 2017.