Die "Montagsmaler" kommen zurück ins Fernsehen. Der SWR hat insgesamt 40 neue Ausgaben der einstigen Kult-Show in Auftrag gegeben, das bestätigte der Sender gegenüber der "Bild am Sonntag" ("BamS"). Geplant sind zwei Staffeln. 22 Jahre nach dem Aus kehrt die Sendung damit also zurück, ab September soll es die Neuauflage im SWR zu sehen geben. SWR-Unterhaltungschefin Barbara Breidenbach sagt gegenüber der "BamS": "Generationen von Fernsehzuschauern haben sich an diesem Klassiker erfreut, haben mitgefiebert und mitgeraten. Ich freue mich auf knifflige und spannende Ratespiele."

Tatsächlich war die Show zwischen 1974 und 1996 eine feste Größe im TV. In den ersten sechs Jahren wurde "Die Montagsmaler" von Frank Elstner präsentiert. Nachdem dann Reinhard Mey drei Ausgaben präsentierte, übernahm Sigi Harreis die Moderation zwischen 1980 und 1996. An der Neuauflage wird Elstner allerdings nicht mehr beteiligt sein, Harreis verstarb vor zehn Jahren. Moderiert wird die Sendung in diesem Jahr von Guido Cantz. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Cantz demnächst auch ein neues Nostalgie-Quiz im WDR präsentieren soll (DWDL.de berichtete).

Am Konzept von "Die Montagsmaler" soll sich derweil nichts ändern: Wie gehabt treten Teams gegeneinander an, um gemalte Begriffe zu erraten. Mit dabei sind in jeder Ausgabe auch vier Promis, die gegen acht Normalo-Kandidaten antreten - davon sind vier Kinder.

Guido Cantz sagt zur SWR-Neuauflage der "Montagsmaler": "Ich freue mich sehr zusätzlich zu 'Verstehen Sie Spaß?' einen weiteren TV-Klassiker moderieren zu dürfen! Mit der Sendung erfüllt der SWR mir einen großen Wunsch, der schon lange auf meiner 'Löffelliste' steht: die 'Montagsmaler' - oder wie ich gerne sage: 'Hund, Katze, Maus!'" Produziert wird die Neuauflage von Bavaria Entertainment. Dessen Chef Oliver Fuchs sagt: "An einer so großen Marke arbeiten zu dürfen ist Verantwortung und Spaß zugleich, wir freuen uns auf die Revitalisierung der 'Montagsmaler' in 2018!"