Er war schon einmal von 2007 bis 2010 für den Sender aktiv und ist zum Filmfest München zurück: Thomas Gottschalk ist das Gesicht von Tele 5 während der Veranstaltung, die vom 28. Juni bis 7. Juli läuft. Er werde den Sender on air und off air bei Veranstaltungen des Filmfest Münchens repräsentieren.

Für den neuen Einsatz ist zum Filmfest München auch eine Plakatkampagne in der bayerischen Hauptstadt geplant, bei der neben Gottschalk auch die weiteren Tele 5-Botschafter Klaus Lemke, Friedrich Liechtenstein und Oskar Roehler plakatiert werden. Anfang Mai hatten das Filmfest München und der Sender ihre strategische Partnerschaft bekannt gegeben, die - wie beide Seiten betonten - über ein klassisches Sponsoring hinausgehen würden. So sind auch mehrere gemeinsame Veranstaltungen beim Festival geplant. On air zeigt Tele 5 ausgewählte Festivalfilme (DWDL.de berichtete).

Thomas Gottschalk wird in seiner Rolle als Tele 5-Botschafter auch im neu angekündigten, täglichen Magazin zum Filmfest München zu sehen sein, das der Sender ab dem 28. Juni ins Programm nimmt. Die Programmierung von „Mein Filmfest“ ist so prominent wie die Laufzeit, allerdings doch recht kurz: Täglich um 20.12 Uhr vor dem Primetime-Programm will Tele 5 Berichte vom roten Teppich, Star-Interviews und Insights aus der Film-Branche liefern.