Christof Wahl, der im Februar 2015 als Geschäftsführer der Digital-Entertainment-Sparte zu ProSiebenSat.1 kam und im Mai 2015 als COO in den Vorstand aufrückte, wird das Unternehmen zum 31. Juli verlassen. Die Trennung erfolge im gegenseitigen Einvernehmen, wie es heißt. Hintergrund ist der Konzernumbau, den ProSiebenSat.1 derzeit vollzieht. Statt aus vier besteht der Konzern künftig nur noch aus drei Säulen. Das klassische TV-Geschäft wird im Zuge dessen mit den digitalen Entertainment-Angeboten zu einem fusionierten Entertainment-Bereich zusammengefasst.

Sein eigener Bereich existiert daher eigentlich bereits nicht mehr, Christof Wahl blieb aber nach dem Neuzuschnitt der Vorstandsbereiche zu Jahresbeginn als COO weiterhin für das Online-Video-Geschäft, den AdTech- und Data-Bereich, die Distribution der Unterhaltungsangebote sowie die Partnerschaften innerhalb der European Media Alliance verantwortlich. Nun heißt es von ProSiebenSat.1: "Im Zuge der Zusammenführung zu einem gemeinsamen Entertainment-Geschäft werden nun auch die Verantwortungsbereiche des digitalen Entertainments von Christof Wahl in dieser Säule gebündelt, um eine noch engere Zusammenarbeit von klassischen und digitalen Angeboten zu erzielen."

ProSiebenSat.1-Aufsichtsratschef Werner Brandt: "Ich danke Christof Wahl im Namen des gesamten Aufsichtsrats für die hervorragende Auf- und Ausbauarbeit der digitalen Zukunftsthemen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Unter seiner Führung sind wesentliche Weichenstellungen erfolgt, wie der Aufbau einer eigenen AdTech-Sparte, der Gründung der führenden deutschen Datenallianz NetID als auch der Stärkung von Studio71 als eines der führenden globalen Unternehmen im Videobereich. Ich wünsche Christof Wahl viel Glück und Erfolg für seine künftigen Aufgaben."

Conrad Albert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Christof Wahl hat das Video-Joint-Venture 7TV aufgebaut, das wir mit Discovery als erfolgreiches Entertainment-Streamingangebot etablieren und stark ausbauen wollen. Damit hat Christof Wahl wesentliche Grundsteine für die Zukunft des Unternehmens mitgestaltet."