Das 1985 erschienene Buch "Das Parfum" ist mit weltweit mehr als 20 Millionen verkauften Exemplaren einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts. 2006 erschien der Film zum Buch, produziert unter anderem von Constantin Film. 2015 wurde schließlich bekannt, dass Constantin bzw. Die Constantin-Tochter Moovie und Beta Film an einer Mini-Serie arbeiten, die ebenfalls auf dem Buch basiert. Mit ZDFneo präsentierte man im vergangenen Jahr einen TV-Partner, nun ist auch klar, wann der Sender die Serie zeigen wird.

"Parfum" wird bei ZDFneo ab dem 14. November zu sehen sein. Auf welchem Sendeplatz die sechs Folgen zu sehen sein werden, konnte ZDFneo auf Nachfrage noch nicht sagen. Klar ist inzwischen aber, dass die Serie auch im Hauptprogramm zu sehen sein soll. 2019 ist eine Ausstrahlung im ZDF geplant, auch hier gibt es noch keinen konkreten Sendeplatz. Die internationalen Rechte an der Mini-Serie hatte sich Netflix gesichert (DWDL.de berichtete). Etwa ein Jahr nach der TV-Ausstrahlung wird die Serie auch hierzulande bei Netflix laufen.

Inhaltlich spielt die Serie 2018 am Niederrhein: Eine brutale Mordserie führt die Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) und Staatsanwalt Joachim Grünberg (Wotan Wilke Möhring) in die Vergangenheit von fünf Internatsschülern (August Diehl, Ken Duken, Trystan Pütter, Christian Friedel und Natalia Belitski), die auf der Suche nach Macht und Liebe mit dem Geheimnis menschlichen Dufts experimentierten.

Regisseur der Mini-Serie ist Philipp Kadelbach ("Unsere Mütter, Unsere Väter"), die Drehbücher stammen von Eva Kranenburg. Produzenten sind Oliver Berben und Sarah Kirkegaard, letztere wurde gerade erst zur Geschäftsführerin der Moovie GmbH ernannt.