Das ZDF hat seine "SOKO"-Serien aus Potsdam und Hamburg um eine weitere Staffel verlängert. "SOKO Hamburg" startete im März dieses Jahres und kam mit sechs Folgen auf durchschnittlich 3,44 Millionen Zuschauer am Dienstagvorabend, der Marktanteil lag bei starken 19,2 Prozent. "SOKO Potsdam" ist sogar erst ab dem kommenden Montag beim Sender zu sehen, das ZDF verlängert die Serie also, ohne die Quoten zu kennen.

Jeweils zehn neue Folgen der beiden Serien sollen entstehen. Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm I, sagt: "Wir glauben, dass die 'SOKO Potsdam' mit ihren beiden Ermittlerinnen und ihrer eigenwilligen Machart einen eigenen Akzent setzen wird und unsere SOKO-Familie bereichert. Die 'SOKO Hamburg' hat mit mehr als 4 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21 Prozent einen tollen Einstand gefeiert und damit bewiesen, dass der 'kühle Norden' bei unserem Publikum sehr gut ankommt."

Tatsächlich kam die erste "SOKO Hamburg"-Folge auf etwas mehr als vier Millionen Zuschauer und rund 21 Prozent Marktanteil, danach pendelten sich die Werte aber auf einem etwas niedrigeren Niveau ein.