Seit 2011 fungiert Daniel Steil als Chefredakteur von "Focus Online" - in dieser Zeit führte er das Nachrichtenportal zu großen Klick-Erfolgen. Für Schlagzeilen sorgte seither aber auch der Streit mit dem Springer-Verlag, der dem Burda-Angebot "Inhalte-Diebstahl" vorgeworfen hatte. Zum 1. November übergibt Steil nun seinen Posten an Florian Festl, der von "Wize.life" kommt und bereits von 2005 bis 2015 für "Focus Online" tätig war, zuletzt als Stellvertreter von Daniel Steil. Das klingt erst mal nicht nach einer Kursveränderung.

Steil wird im Gegenzug Chief Content Officer bei BurdaForward und soll neue Innovations- und Strategieprojekte übernehmen, wie es heißt. Daneben soll er die Marke "Finanzen100" und die Unternehmenskommunikation von BurdaForward verantworten. In seiner neuen Rolle wird sich Steil nach Angaben von Burda verstärkt um unternehmerische Initiativen des Hauses kümmern, darunter das Partner-Netzwerk aus fast hundert Verlagen.

"Ich freue mich sehr darauf, Florian Festl wieder in unserem Team begrüßen zu können", sagte Daniel Steil. "Er hat 'Focus Online' in seiner Zeit journalistisch mitgeprägt und ist mit dem Portal bestens vertraut. Gemeinsam werden wir die führende Stellung von Focus Online als Nachrichten- und Nutzwertportal weiter ausbauen."

Oliver Eckert, Vorsitzender der Geschäftsführung von BurdaForward: "Daniel Steil hat mit Focus Online gezeigt, wie Portale journalistisch und wirtschaftlich höchst erfolgreich betrieben werden können. In seiner neuen Funktion wird er mit seiner Expertise maßgeblich dazu beitragen, dass die BurdaForward-Portale und vor allem unsere ambitionierten Innovationsprojekte noch schneller weiter wachsen."