Das traditionelle Tennis-Turnier von Wimbledon wird offenbar auch in den kommenden Jahren exklusiv bei Sky zu sehen sein. Wie der britische Dienst "Sportcal" berichtet, hat sich der Bezahlsender für die nächsten vier Jahre die entsprechenden Übertragungsrechte für den deutschen Markt gesichert. Der Vertrag gilt auch für Österreich, dort muss man sich die Rechte aber teilen. Offiziell wollte Sky die Vereinbarung auf DWDL.de-Nachfrage zunächst nicht bestätigen.

Sky berichtet schon seit vielen Jahren aus Wimbledon und ging mit Blick auf die deutschen Teilnehmer seither durch Höhen und Tiefen. In diesem Jahr sorgten gleich zwei Spielerinnen für Furore, allen voran Angelique Kerber, die das Finale gegen Serena Williams gewinnen konnte. Julia Görges schaffte es zuvor immerhin bis ins Halbfinale - um ein Haar wäre es im Sommer zum ersten deutschen Wimbledon-Finale seit mehr als 20 Jahren gekommen.

Durch die jüngsten deutschen Erfolge war das Interesse an Wimbledon diesmal so groß, dass sich Sky beim Finalspiel mit dem ZDF auf eine Sublizenzierung einigte. Als Sabine Lisicki vor fünf Jahren im Wimbledon-Finale stand, hatte sich die ARD noch vergeblich um eine Live-Übertragung bemüht.