Als Netflix im Juli seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal vorlegte, waren die Anleger bitter enttäuscht. Zwar wuchs der Streamingdienst, aber langsamer als erwartet. Inzwischen hat sich die Situation kräftig gewandelt: Sieben Millionen neue Nutzer hat Netflix im dritten Quartal gewinnen können und damit zwei Millionen mehr als das Unternehmen selbst prognostiziert hatte.

Von den neuen Nutzern kamen überraschend viele aus dem Heimatmarkt: 1,1 Millionen neue Kunden konnten in den USA gewonnen werden, aus den anderen Ländern kamen fast 5,9 Millionen Kunden hinzu. Unterm Strich zählt Netflix damit inzwischen weltweit 137 Millionen Kunden, von denen aktuell 130,4 Millionen für das Angebot bezahlen.

Der kräftige Kunden-Anstieg überraschte selbst die Analysten, sodass die Netflix-Aktie nachbörslich um teils 15 Prozent zulegte. Gleichzeitig stieg auch der Umsatz kräftig: Im Jahresvergleich ging es um 34 Prozent auf knapp vier Milliarden US-Dollar nach oben, zudem fiel der Gewinn mit 402,8 Millionen Dollar über drei Mal so hoch aus wie noch vor einem Jahr.

Das Ende der Fahnenstange sieht Netflix damit noch nicht erreicht: Für das vierte Quartal erwartet der Streamingdienst einen noch deutlicheren Zuwachs an Abonnenten. Zwischen Oktober und Dezember peilt Netflix eigenen Angaben zufolge einen Nettozuwachs von 9,4 Millionen Kunden an. Der Quartalsgewinn soll mit 105 Millionen Dollar jedoch geringer ausfallen als ein Jahr zuvor, weil die Kosten für Serien und Filme steigen.