Netflix © Netflix
Prognosen übertroffen

Netflix gewinnt deutlich mehr Kunden als erwartet

 

Nach den ernüchternden Zahlen im zweiten Quartal hat Netflix die Anleger im dritten Quartal positiv überrascht: Der Streaminganbieter gewann sieben weltweit Millionen Kunden. Zum Jahresendspurt erwartet man sogar ein noch stärkeres Wachstum.

von Alexander Krei
17.10.2018 - 10:17 Uhr

Als Netflix im Juli seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal vorlegte, waren die Anleger bitter enttäuscht. Zwar wuchs der Streamingdienst, aber langsamer als erwartet. Inzwischen hat sich die Situation kräftig gewandelt: Sieben Millionen neue Nutzer hat Netflix im dritten Quartal gewinnen können und damit zwei Millionen mehr als das Unternehmen selbst prognostiziert hatte.

Von den neuen Nutzern kamen überraschend viele aus dem Heimatmarkt: 1,1 Millionen neue Kunden konnten in den USA gewonnen werden, aus den anderen Ländern kamen fast 5,9 Millionen Kunden hinzu. Unterm Strich zählt Netflix damit inzwischen weltweit 137 Millionen Kunden, von denen aktuell 130,4 Millionen für das Angebot bezahlen.

Der kräftige Kunden-Anstieg überraschte selbst die Analysten, sodass die Netflix-Aktie nachbörslich um teils 15 Prozent zulegte. Gleichzeitig stieg auch der Umsatz kräftig: Im Jahresvergleich ging es um 34 Prozent auf knapp vier Milliarden US-Dollar nach oben, zudem fiel der Gewinn mit 402,8 Millionen Dollar über drei Mal so hoch aus wie noch vor einem Jahr.

Das Ende der Fahnenstange sieht Netflix damit noch nicht erreicht: Für das vierte Quartal erwartet der Streamingdienst einen noch deutlicheren Zuwachs an Abonnenten. Zwischen Oktober und Dezember peilt Netflix eigenen Angaben zufolge einen Nettozuwachs von 9,4 Millionen Kunden an. Der Quartalsgewinn soll mit 105 Millionen Dollar jedoch geringer ausfallen als ein Jahr zuvor, weil die Kosten für Serien und Filme steigen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
(Junior-) Redakteur für den Bereich Programm (m/w/d) in München Praktikant (m/w/d) im Bereich Fiction in München Volontäre (m/w/d) in Köln Jungredakteure (m/w/d) in Köln Redakteure (m/w/d) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Regisseur/in (m/w/d) in Bochum
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.