Seit 20 Jahren steht Aiman Abdallah inzwischen für "Galileo" vor der Kamera, doch als Sportreporter hat sich der Moderator bislang noch nicht hervorgetan. Das soll sich allerdings in wenigen Tagen ändern: Wie jetzt bekannt wurde, wird Abdallah bei ProSieben Maxx die WM-Quali-Spiele der deutschen Rugby-Nationalmannschaft präsentieren. Seinen ersten Auftritt hat er am kommenden Sonntag um 15:45 Uhr, weitere Einsätze sind für den 17. und 23. November geplant.

Abdallah ist dem Sport sehr verbunden und spielte einst selbst in der deutschen Rugby-Nationalmannschaft. "Ich freue mich sehr auf 'ran Rugby'. Ein Jugendtraum geht für mich in Erfüllung", sagte er. "Ich kann zwei Leidenschaften miteinander verbinden. Meine Leidenschaft als Fernsehmoderator zu arbeiten und die für Rugby. Ein Sport, den ich als 13-Jähriger für mich entdeckt habe und den ich 15 Jahre lang aktiv betrieben habe. Der Rugbysport hat mich entscheidend geprägt und großen Einfluss auf meine persönliche Entwicklung genommen."

Als Kommentator der Spiele fungiert Jan Lüdeke. Gezeigt werden die Begegnungen des deutschen Rugby-Teams gegen Hong Kong, Kanada und Kenia.