kabel eins verliert seinen Chefredakteur und Vice President Factual Florian Falkenstein, dieser wird zum 1. Januar 2019 nämlich in die Geschäftsführung der Produktionsfirma Janus TV wechseln. Der 50-Jährige ergänzt damit das bestehende Führungsteam rund um Andreas Richter, Helmut Kastner und Franz Solfrank. Bei Janus TV soll sich Falkenstein um die Formatentwicklung und Akquise kümmern sowie bestehende Formate weiterentwickeln. Für Falkenstein ist es eine Rückkehr: Anfang der 00er Jahre war er schon einmal bei Janus TV beschäftigt.

Andreas Richter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Janus TV, sagt: "Wir freuen uns sehr, mit Florian Falkenstein einen ausgewiesenen und sehr erfolgreichen Programm-Macher für unser Unternehmen gewinnen zu können." Falkenstein habe in den in den vergangenen Jahren "maßgeblich zu den Erfolgen der Factual-Eigenproduktionen bei ProSieben und kabel eins" beigetragen und sei durch die jahrelange Zusammenarbeit ein wichtiger Partner.

Falkenstein hat Politikwissenschaft studiert, unter seiner Führung entstanden Formate wie "Mein Revier", "Rosins Restaurants", "Tamme Hanken", "Achtung Abzocke", "Die Trucker Babes" oder "Mein Lokal, dein Lokal". Janus TV produziert unter anderem "Achtung Kontrolle" und "Abenteuer Leben täglich" für kabel eins. Weitere Formate der Produktionsfirma sind "Die Kochprofis", "Schrauben, sägen, siegen", "Die Klinik" und "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt".

kabel-eins-Chef Marc Rasmus sagt zum Abgang Falkensteins: "Florian Falkenstein hat kabel eins viele Jahre lang mit seiner herausragenden Fernseh-Expertise geprägt und kennt den Sender wie kaum ein anderer. Ich danke ihm sehr für seinen Einsatz und seine Leidenschaft und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe."