Florian Falkenstein, Janus TV © Janus TV
Florian Falkenstein

kabel-eins-Chefredakteur wechselt zu Janus TV

 

Es ist eine Rückkehr zu alten Wurzeln: kabel-eins-Chefredakteur Florian Falkenstein wechselt im kommenden Jahr in die Geschäftsführung von Janus TV. Bei der Produktionsfirma war er Anfang der 00er Jahre schon einmal beschäftigt.

von Timo Niemeier
20.11.2018 - 11:20 Uhr

kabel eins verliert seinen Chefredakteur und Vice President Factual Florian Falkenstein, dieser wird zum 1. Januar 2019 nämlich in die Geschäftsführung der Produktionsfirma Janus TV wechseln. Der 50-Jährige ergänzt damit das bestehende Führungsteam rund um Andreas Richter, Helmut Kastner und Franz Solfrank. Bei Janus TV soll sich Falkenstein um die Formatentwicklung und Akquise kümmern sowie bestehende Formate weiterentwickeln. Für Falkenstein ist es eine Rückkehr: Anfang der 00er Jahre war er schon einmal bei Janus TV beschäftigt.

Andreas Richter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Janus TV, sagt: "Wir freuen uns sehr, mit Florian Falkenstein einen ausgewiesenen und sehr erfolgreichen Programm-Macher für unser Unternehmen gewinnen zu können." Falkenstein habe in den in den vergangenen Jahren "maßgeblich zu den Erfolgen der Factual-Eigenproduktionen bei ProSieben und kabel eins" beigetragen und sei durch die jahrelange Zusammenarbeit ein wichtiger Partner.

Falkenstein hat Politikwissenschaft studiert, unter seiner Führung entstanden Formate wie "Mein Revier", "Rosins Restaurants", "Tamme Hanken", "Achtung Abzocke", "Die Trucker Babes" oder "Mein Lokal, dein Lokal". Janus TV produziert unter anderem "Achtung Kontrolle" und "Abenteuer Leben täglich" für kabel eins. Weitere Formate der Produktionsfirma sind "Die Kochprofis", "Schrauben, sägen, siegen", "Die Klinik" und "Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt".

kabel-eins-Chef Marc Rasmus sagt zum Abgang Falkensteins: "Florian Falkenstein hat kabel eins viele Jahre lang mit seiner herausragenden Fernseh-Expertise geprägt und kennt den Sender wie kaum ein anderer. Ich danke ihm sehr für seinen Einsatz und seine Leidenschaft und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Junior Producer (m/w/d) in Berlin Buchhalter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Köln Fiction Editoren (w/m/d) für fiktionales Serienprojekt (Soap) in Köln TV-Volontär(in) in Schwelm bei Wuppertal Drehende Redakteure (m/w/d) in München Erster Aufnahmeleiter (m/w) für laufende tägliche Formate in Ismaning bei München Chefs vom Dienst (m/w/d) in Ismaning bei München Redakteure für Dreh & Schnitt (m/w/d) in Ismaning bei München Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Producer/ Redaktionsleitung (m/w/d) in München (Junior-) Redakteur Factual-Casting (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Casting-Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Sales Manager (w/m/d) TV Distribution - Asia & Africa in München Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Junior-Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Schnittrealisator/in (Redakteur/in) in Hamburg Redaktionsvolontäre (m/w/d) in Leipzig Technischer Assistent (m/w/d) für Technik-Abteilung in Ismaning bei München Bildtechniker (m/w/d) in Teilzeit in Köln Tontechniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Außenübertragung in Köln Schnittredakteure (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redakteure (m/w/d) für ein neues Sozialexperiment in Köln Redakteure (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Volontäre (m/w/d) in Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteure für Dreh und Schnitt (m/w/d) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.