Die Spiele der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) werden auch in den kommenden Jahren bei der Telekom zu sehen sein. Wie am Dienstag bekannt wurde, haben sich beide Seiten vorzeitig auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Die neue TV-Partnerschaft gilt bis einschließlich der Saison 2023/24 und umfasst auch die Playoffs. Bereits im November war bekannt geworden, dass Telekom Sport bis 2024 auch die Länderspiele des DEB-Teams und den jährlich stattfindenden Deutschland Cup übertragen wird.

"Wir freuen uns über die vorzeitige Verlängerung der Partnerschaft", sagte Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Telekom. "Die Übertragung der DEL-Spiele trägt in großem Maße zur Attraktivität unseres Sportangebots bei. Seit dem Beginn der Kooperation erzielen wir kontinuierlich steigende Zuschauerzahlen. Mit der Entscheidung können wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DEL langfristig fortsetzen."

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: "Die Kooperation mit der Telekom war für die DEL von Beginn an ein großer Erfolg. Die Liga und alle Clubs haben ihre mediale Präsenz deutlich gesteigert. Dadurch lernen immer mehr Zuschauer aus anderen Sportarten die DEL als attraktiven Wettbewerb kennen. Zusammen mit der Telekom als TV-Partner werden wir auch in Zukunft innovative Konzepte verfolgen."

Die Telekom ist seit 2016 Medienpartner der DEL und hatte sich damals die Rechte für zunächst vier Jahre gesichert. Bis einschließlich der Saison 2019/20 hat Sport1 durch eine Vereinbarung mit der Telekom zudem die Möglichkeit, mindestens 40 DEL-Spiele pro Saison live im Free-TV auszustrahlen.