Foto: ProSiebenSat.1Das Auslandsprogramm der ProSiebenSat.1 Media AG mit dem etwas sperrigen Namen "ProSiebenSat.1 Welt" ist seit Mittwoch auch in Kanada auf Sendung. Verbreitet wird der Kanal vorerst über Rogers Cable (Channel 629), Telus TV und Bell ExpressVu. Kooperationen mit weiteren Kabel- und Satellitenbetreibern seien aber in Vorbereitung, so die Sendergruppe in einer Mitteilung.

Den Vertrieb und die Vermarktung des Senders im neuen Verbreitungsgebiet übernimmt die Ethnic Channels Group Limited (ECGL), ein kanadischer Vermarktungsspezialist für internationale TV-Angebote. ECGL vermarktet insgesamt 18 Auslandsprogramme in Kanada.

Zielgruppe des Senders sind die rund eine Million deutschsprachigen Zuschauer in Kanada. "Nach dem erfolgreichen Start in den USA mit 13.000 Abonnenten im ersten Jahr gehen wir davon aus, dass wir auch in Kanada auf eine sehr positive Resonanz stoßen werden", so Jan Frouman, Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 Welt.

In den USA ist ProSiebenSat.1 Welt seit Februar 2005 auf Sendung. Gezeigt werden ausgewählte Inhalte der Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 wie zum Beispiel "Der Bulle von Tölz", "made by ProSieben"-Filme, "Schillerstraße" oder "TV Total". N24 produziert darüberhinaus zwei Mal täglich Nachrichten speziell für die Zuschauer in Amerika. Als besonderes Highlight zeigt ProSiebenSat.1 Welt außerdem jede Woche zwei Bundesliga-Begegnungen live.