Die RTL Group übernimmt den britischen Videotechnologie-Anbieter Yospace. Das Unternehmen hat sich auf Lösungen für sogenannte Server-Side Dynamic Ad Insertion spezialisiert. Diese Technologie erlaubt es, auf Basis der von den Inhalteanbietern festgelegten Regeln Werbespots in einem Videostream mit gezielten, personalisierten Spots auszutauschen.

Aktuell arbeitet Yospace mit Inhalteanbietern in Europa, den USA und Asien zusammen, darunter BT Sport, TV4, ITV und Seven West Media. Das Marktsegment, auf das sich das Unternehmen fokussiert, umfasst sowohl Video-on-Demand-Dienste als auch Livestreams auf internetfähigen Geräten.

Durch die Akquisation erhalte man "eine wettbewerbsfähige, vollständig integrierte Lösung, die maßgeblich für das weitere Wachstum unseres Werbetechnologie-Geschäfts ist", sagte Bert Habets, CEO der RTL Group. Gleichzeitig werde sie dabei helfen, "lokale Streaming-Champions in den Märkten aufzubauen, in denen wir bereits über starke Streamingfamilien verfügen".

Yospace soll die Werbung in Videostreams persönlicher machen, so Habets. "Denn je besser die User Experience, desto besser lässt sich unser Premium-Werbeinventar auch monetarisieren." Bis zu 29 Millionen Euro lässt sich die RTL Group die Übernahme kosten, sie soll bis zum 1. Februar 2019 abgeschlossen sein.