Aylin Tezel © WDR/Markus Tedeskino
"Zeit für eine Veränderung"

Aylin Tezel kündigt Abschied vom Dortmunder "Tatort" an

 

Schauspielerin Aylin Tezel hat genug von ihrer Ermittler-Rolle im Dortmunder "Tatort". 2020 wird sie die Krimireihe verlassen, wie sie jetzt ankündigte. Der WDR bedauerte die Entscheidung, versprach zum Abschied aber etwas Besonderes.

von Alexander Krei
20.02.2019 - 13:25 Uhr

Der Dortmunder "Tatort" wird in Zukunft ohne Aylin Tezel auskommen müssen. Die Schauspielerin hat sich dazu entschieden, die Krimireihe im kommenden Jahr zu verlassen. Tezel war von Beginn an fester Bestandteil des Ermittler-Teams und war als ehrgeizige Ermittlerin Nora Dalay neben Jörg Hartmann, Anna Schudt und zuletzt Rick Okon, der Stefan Konarske ersetzte, zu sehen.

"Ja, es stimmt, ich habe mich dazu entschlossen, den 'Tatort' zu verlassen", sagte Tezel. "Ich hatte eine wirklich wichtige und wertvolle Zeit beim 'Tatort' und bin dem WDR und meinen Kollegen Rick, Stefan, Jörg und Anna sehr dankbar für diese wunderbare gemeinsame Reise. Nun ist es Zeit für eine Veränderung, und obwohl ich Nora Dalay sicherlich vermissen werde, freue ich mich auf neue künstlerische Herausforderungen."

Der WDR bedauerte die Entscheidung der Schauspielerin. "Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf noch zwei weitere Folgen mit ihr und ihrer Nora Dalay", sagte Frank Tönsmann, verantwortlicher WDR-Redakteur des "Tatorts" aus Dortmund. "Und wenn man den 'Tatort Dortmund' kennt, wird es nicht verwundern, dass wir uns für ihren Ausstieg etwas Besonderes ausdenken werden."

Seit Dienstag steht Aylin Tezel zusammen mit ihren Kollegen für den 15. Fall des Dortmunder Teams vor der Kamera. Das Drehbuch für den "Tatort: Monster" stammt wieder von Jürgen Werner, Regie führt Torsten C. Fischer.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.