Der Dortmunder "Tatort" wird in Zukunft ohne Aylin Tezel auskommen müssen. Die Schauspielerin hat sich dazu entschieden, die Krimireihe im kommenden Jahr zu verlassen. Tezel war von Beginn an fester Bestandteil des Ermittler-Teams und war als ehrgeizige Ermittlerin Nora Dalay neben Jörg Hartmann, Anna Schudt und zuletzt Rick Okon, der Stefan Konarske ersetzte, zu sehen.

"Ja, es stimmt, ich habe mich dazu entschlossen, den 'Tatort' zu verlassen", sagte Tezel. "Ich hatte eine wirklich wichtige und wertvolle Zeit beim 'Tatort' und bin dem WDR und meinen Kollegen Rick, Stefan, Jörg und Anna sehr dankbar für diese wunderbare gemeinsame Reise. Nun ist es Zeit für eine Veränderung, und obwohl ich Nora Dalay sicherlich vermissen werde, freue ich mich auf neue künstlerische Herausforderungen."

Der WDR bedauerte die Entscheidung der Schauspielerin. "Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf noch zwei weitere Folgen mit ihr und ihrer Nora Dalay", sagte Frank Tönsmann, verantwortlicher WDR-Redakteur des "Tatorts" aus Dortmund. "Und wenn man den 'Tatort Dortmund' kennt, wird es nicht verwundern, dass wir uns für ihren Ausstieg etwas Besonderes ausdenken werden."

Seit Dienstag steht Aylin Tezel zusammen mit ihren Kollegen für den 15. Fall des Dortmunder Teams vor der Kamera. Das Drehbuch für den "Tatort: Monster" stammt wieder von Jürgen Werner, Regie führt Torsten C. Fischer.