Erst vor rund einem Monat hat sich Media-Broadcast-Chef Wolfgang Breuer mit ver.di auf eine Einführung der Vier-Tage-Woche geeinigt (DWDL.de berichtete). Nun verlässt Breuer das Unternehmen, das hat Media Broadcast in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Der Abschied erfolge aus "privaten Gründen". Einen Nachfolger gibt es auch schon: Arnold Stender wird zum 1. April neuer Vorsitzender der Geschäftsführung.

Stender war zuvor bei der QSC AG sowohl als Geschäftsführer als auch im Vorstand verantwortlich tätig. Breuer soll Stender und Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender des Anteilseigners Freenet AG, auch nach seinem Ausscheiden beratend zur Verfügung stehen. Vilanek sagt, er bedauere, dass er Breuer von seinem "lang gefassten Entschluss" nicht habe abbringen können. "Wolfgang hat bei allen strategischen Weichenstellungen, ob beim Aufbau von DVB-T2, dem Etablieren des freenet TV Endverbrauchergeschäfts, bei der Entwicklung von DAB+ oder beim Verkauf weiter Teile der UKW-Infrastruktur immer Fachkompetenz und Weitsicht bewiesen und souverän neue Wege beschritten", so Vilanek.

Stender soll laut Vilanek den "eingeschlagenen Weg der digitalen Transformation konsequent weiterentwickeln". Der Freenet-Boss: "Arnold vereint ein profundes Wissen in den Bereichen Software und Technologie mit jahrelanger Erfahrung im B2B-Vertrieb und einem sehr guten Verständnis für Produkt- und Customer Experience auch im Bereich B2C."