Anfang des Monats ist bekannt geworden, dass Show-Chef Fabian Tobias Endemol Shine Germany verlassen wird (DWDL.de berichtete). Geschäftsführer Magnus Kastner nimmt das nun zum Anlass, um größere Änderungen in der Führungsebene vorzunehmen. So befördert er mit Nadine Grünfeld und Sven Steffensmeier zwei Leute aus den eigenen Reihen ins Management-Team. Daneben stoßen mit Alexander Bruns und Pierre Uebelhack zwei Externe zum Führungsteam hinzu.

Neben Rainer Laux und Michael Kollatschny sitzen so vier weitere Executive Director im Management-Board von Endemol Shine Germany. Diese sechs sollen mit ihren Teams sowohl für Sender (Free-TV und Pay-TV), als auch für Marken und OTT-Plattformen wie Netflix und Amazon Formate entwickeln und produzieren.

Alexander Bruns kommt von UFA Show & Factual, wo er in den vergangenen acht Jahren Executive Producer von "DSDS" war. Die aktuelle Staffel wird er noch bis Ende Juni betreuen, ab Juli steht er dann in Diensten von Endemol Shine. Pierre Uebelhack verantwortete als Executive- und Creative Producer Formate wie "Germany's Next Topmodel", "Global Gladiators"  und "Deutschland sucht den Superstar" und wird ab 1. März bei Endemol Shine an Bord sein.

Rainer Laux verantwortet neben "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" und "Vermisst" auch in 2019 wieder "Promi Big Brother" für Sat.1. Er soll außerdem die "journalistische Kompetenz" bei Endemol Shine weiter ausbauen und große Showformate entwickeln und produzieren. Besonders die journalistische Kompetenz ging der Produktionsfirma zuletzt ab, so musste man ja unter anderem Meta Productions nach dem Verlust des "Akte"-Auftrags dicht machen.

Nadine Grünfeld wird in ihrer neuen Rolle als Executive Director weiterhin für die RTL-Formate "Wer wird Millionär?" und "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" verantwortlich sein und mit ihren Teams neue Formate entwickeln. Außerdem fallen auch "Hot oder Schrott" und "MasterChef" künftig in ihren Zuständigkeitsbereich. Sven Steffensmeier hat von Beginn an "Kitchen Impossible" verantwortet. Auch das neue Format "Ready to beef!" ist in seinem Team entstanden. In seiner neuen Funktion wird er neben der Entwicklung von neuen Formaten das Thema New Business vorantreiben. Michael Kollatschny fokussiert sich als Geschäftsführer von Endemol Shine Beyond weiterhin auf die Produktion von digitalem- und Branded Entertainment-Content und wird sich verstärkt um das Thema "New Business Development" kümmern.

Endemol-Shine-Chef Magnus Kastner sagt zum Umbau der Führungsetage "Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit diesen großartigen Neuzugängen von außen aber auch aus den eigenen Reihen nun unser Dream-Team an Bord haben! Ich bin stolz darauf, mit dieser geballten Kreativkompetenz das Wachstum unseres Geschäfts in Deutschland weiter voranzutreiben."

Mehr zum Thema