Was passiert, wenn man zehn Kinder mit zehn Senioren aus einem Altenheim zusammenbringt und sie über mehrere Wochen hinweg Zeit miteinander verbringen lässt? Das ist die Frage, dem das Doku-Projekt mit dem sperrigen Titel "Wir sind klein und ihr seid alt" derzeit am Montagabend nachgeht. Die finale dritte Folge steht noch aus, dass die Senioren nicht nur mental aufblühen, sondern auch körperlich profitieren ist aber schon klar - und dass die Kinder ebenfalls dazulernen, weiß man auch.

Inhaltlich ist die Adaption eines britischen Originals also längst ein Erfolg, die Quoten der ersten beiden Ausgaben lagen zudem auch auf einem ordentlichen Niveau, auch wenn die zweite Folge rückläufige Werte verzeichnete und von 8,2 auf 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zurückfiel. Doch auch wenn nun noch offen ist, wie sich "Wir sind klein und ihr seid alt" in Woche 3 schlagen wird, hat Vox nun bereits grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben.

Auf Nachfrage bestätigt ein Sendersprecher: "Wir haben uns sehr gefreut, dass unser ganz besonderes Generationenprojekt 'Wir sind klein und ihr seid alt' neben guten Quoten auch so viel positives Feedback über die Social Media-Kanäle erhalten hat. Von daher haben wir bereits jetzt beschlossen, gemeinsam mit RedSeven Entertainment eine weitere Staffel zu produzieren."

Mehr zum Thema