Bild: BBCFans in aller Welt sind schockiert. Das Vorbild für Sender wie MTV wird nach seiner 2204. Folge und 42 Jahren Geschichte sein. Grund sind ausgerechnet Musikkanäle, Internetdownloads und 24-Stunden-Programme. „Wir sind sehr stolz auf eine Sendung, die 42 Jahre lang in England überlebt hat und eine weltweite Marke geworden ist, aber die Zeit ist nun reif, die Show auf natürlichem Weg zu beenden“, erklärte BBC-Fernseh-Direktorin Jana Bennett auf der Internetseite des Senders.

Zu Neujahr 1964 startete die Sendung bereits mit mit Top-Besetzung: die Rolling Stones rockten „I Wanne Be Your Man“. Es war der Auftakt zu weiteren hochkarätigen Sendungen. Stars, die Karriere machen und Platten verkaufen wollten, kamen an TOTP nicht vorbei. Im Laufe der Zeit waren so schon die Beatles, Madonna oder Jennifer Lopez in den BBC-Studios. In den 70ern schalteten 19 Milllionen Zuschauer ein – heute ist es gerade noch eine Million. Der Beginn der Musikvideokanäle und des Internets war der Anfang vom Ende der beliebten Sendung. Die Newcomer-Band Arctic Monkeys aus England brachten es kürzlich auf den Punkt: „In Zeiten von File-Sharing eine Show wie TOTP einfach nicht mehr relevant.“

Die Fans sind schockiert bis wütend und werfen der BBC Mitschuld am Untergang vor. Hauptgrund sei demnach die Verlegung auf das Wochenende. Ursprünglich lief TOTP donnerstags auf BBC 1, später am Freitagabend. Dann wurde auf BBC 2 gewechselt. Nun schließlich läuft die Show Sonntagabend. Bei RTL in Deutschland wurde „Top of the Pops“ bereits im März dieses Jahres eingestellt.