HGTV © HGTV
Von wegen True Crime

Discovery holt seinen Sender HGTV nach Deutschland

 

Lange hat Discovery mit einem True-Crime-Sender für den deutschen Markt geliebäugelt. Kaum hat man sich von den Plänen verabschiedet, steht nun ein anderer neuer Sender in den Startlöchern. Home & Garden TV (HGTV) startet bereits im Juni - dort wird es um Häuser, Heimwerker und Gärtner gehen.

von Timo Niemeier
23.03.2019 - 11:20 Uhr

Vor ziemlich genau einem Monat hat Discovery bestätigt, dass man vorerst keinen eigenen True-Crime-Sender in Deutschland starten wird. Der Grund: Die Marke ID war hierzulande einfach zu schwach und ist inzwischen auch schon wieder aus dem Programm von TLC verschwunden (DWDL.de berichtete). Einen neuen Sender wird es trotzdem geben, so wird Home & Garden TV (HGTV) am 6. Juni on Air gehen. Einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung" hat Discovery am Samstag gegenüber DWDL.de bestätigt.

Discovery startet damit nun auch die systematische Verbreitung der Inhalte des kürzlich übernommenen Scripps Network. Konzipiert ist Home & Garden TV als Free-TV-Sender, er soll in den gängigen Kabelnetzen und über Satellit zu empfangen werden können. In den USA wurde der Kabelsender bereits vor etwas mehr als 24 Jahren gestartet, nun also der Sprung nach Deutschland. Punkten will man in der ersten Phase zunächst mit US-Formaten, später sollen laut Aigner-Drews auch Eigenproduktionen hinzukommen.

Zu sehen gibt es beim deutschen HGTV künftig Formate wie "Jackpot! Hauptpreis Traumhaus", "House Hunters International", "Jenny & Dave: Alte Häuser, neuer Look" oder etwa "Time Flippers: Unser erster Umbau". "Wir zeigen, wie Profis mit Leidenschaft Häuser kaufen, renovieren und hübsch herausputzen", sagt Aigner-Drews in der "SZ". "Es ist das echte Leben, das wir mit Kameras begleiten."

Aigner-Drews räumt in der "SZ" allerdings auch ein: "Es wird zunächst keine Sendungen geben, die sich explizit nur mit den Gärten beschäftigen." Das soll sich auf absehbare Zeit aber ändern. In Sachen Werbung ist die Discovery-Chefin optimistisch, in den anvisierten Zielgruppen sei Kaufkraft vorhanden, so Aigner-Drews. "Wir decken positiv besetzte Themen ab. Die sind für unsere Werbepartner und Mediaagenturen sehr attraktiv."

Neben Eurosport, DMAX und TLC wird HGTV damit der vierte Free-TV-Sender von Discovery. Hinzu kommen ja noch Bezahlsender wie Animal Planet oder Discovery Channel. Ein Marktanteils-Ziel will Aigner-Drews für HGTV vorerst nicht nennen. TLC steht rund fünf Jahre nach dem Start bei rund 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - das war der Jahreswert 2018. Im Januar und Februar 2019 lief es mit 0,7 und 0,8 Prozent schon etwas besser. Doch TLC hat lange gebraucht, um dieses Niveau zu erreichen. "Die Geduld werden wir auch bei Home & Garden TV haben müssen", sagt Aigner-Drews in der "SZ".

Update (24. März): Wie Discovery mittlerweile erklärt hat, soll der Start von HGTV in Deutschland nur der Auftakt zu einer europaweiten Verbreitung des Senders sein. Künftig dürfte der Sender also auch in anderen Ländern zu sehen sein. "Ich freue mich, dass wir HGTV in Deutschland erstmals in Europa als Free-to-Air-Sender launchen werden", sagt Susanne Aigner-Drews.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Controller (m/w/d) in Köln Mitarbeiter/in (m/w/d) Veranstaltungsmanagement & Öffentlichkeitsarbeit in Berlin Postproduction Supervisor (m/w/d) in Festanstellung in Berlin Studentische Aushilfe (m/w/d) Internationale Programmbeobachtung (RTL Television) in Köln Redaktionsassistenz (m/w/d) für Auslandsformat in Köln Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.