Auf fremden Sofas © TVNOW
Schlechte Quoten

"Auf fremden Sofas" fliegt aus dem RTL-Nachmittag

 

Weil die neuen Folgen von "Auf fremden Sofas" nicht an die soliden Zahlen des Testlaufs anknüpfen konnten, wirft RTL die Dokusoap kurzerhand aus dem Nachmittagsprogramm. Es ist ein bitterer Rückschlag in der Neuaufstellug der Daytime.

von Alexander Krei
12.04.2019 - 11:52 Uhr

Die Hoffnungen waren groß: Mit bis zu 14,3 Prozent Marktanteil erwies sich der Testlauf von "Auf fremden Sofas" im RTL-Nachmittagsprogramm Ende vergangenen Jahres als solider Erfolg - im Schnitt verzeichnete die Dokusoap damals zweistellige Werte in der Zielgruppe. Entsprechend schnell gab der Sender grünes Licht für eine Fortsetzung, die nun seit Ende März auf dem Sendeplatz um 15:00 Uhr ausgestrahlt wird.

An die Quoten vom Winter kann "Auf fremden Sofas" bislang allerdings nicht anknüpfen: Der durchschnittliche Marktanteil der seither ausgestrahlten Folgen liegt bei weniger als acht Prozent und zu Wochenbeginn schalteten zwischenzeitlich gerade mal 270.000 Zuschauer ein. Daher zieht RTL jetzt die Notbremse und nimmt das Format, unter das sich zuletzt auch Wiederholungen mischten, kurzerhand aus dem Programm: Schon an diesem Freitag wird die vorerst letzte Folge zu sehen sein.

Ab der kommenden Woche behilft sich RTL stattdessen mit Doppelfolgen der Trödelshow "Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal". Damit hatte der Sender erst im März recht gute Erfahrungen gemacht. Von der Programmänderung unberührt bleibt dagegen die Scripted Reality "Meine Geschichte - Mein Leben", die den Sendeplatz um 16:00 Uhr vorerst behält, obwohl auch hier die Quoten alles andere als überzeugend sind.

Perspektivisch will sich RTL am Nachmittag komplett von der Scripted-Reality-Programmfarbe trennen. Dass jetzt mit "Auf fremden Sofas" einer der Hoffnungsträger enttäuschte, ist für den Privatsender ein schwerer Rückschlag. Jetzt dürfte man besonders auf die Dokusoap "Mensch Papa! Väter allein zu Haus" bauen, von der Imago TV jüngst neue Folgen produzierte. Hinter "Auf fremden Sofas" steht die Produktionsfirma Norddeich TV.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Junior Producer (m/w/d) in Berlin Buchhalter (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Köln 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Köln Fiction Editoren (w/m/d) für fiktionales Serienprojekt (Soap) in Köln TV-Volontär(in) in Schwelm bei Wuppertal Drehende Redakteure (m/w/d) in München Erster Aufnahmeleiter (m/w) für laufende tägliche Formate in Ismaning bei München Chefs vom Dienst (m/w/d) in Ismaning bei München Redakteure für Dreh & Schnitt (m/w/d) in Ismaning bei München Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Producer/ Redaktionsleitung (m/w/d) in München (Junior-) Redakteur Factual-Casting (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Casting-Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Sales Manager (w/m/d) TV Distribution - Asia & Africa in München Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Junior-Producer (m/w/d) im fiktionalen Bereich in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Schnittrealisator/in (Redakteur/in) in Hamburg Redaktionsvolontäre (m/w/d) in Leipzig Technischer Assistent (m/w/d) für Technik-Abteilung in Ismaning bei München Bildtechniker (m/w/d) in Teilzeit in Köln Tontechniker (m/w/d) mit Schwerpunkt Außenübertragung in Köln Schnittredakteure (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redakteure (m/w/d) für ein neues Sozialexperiment in Köln Redakteure (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Armes Deutschland" in Köln Volontäre (m/w/d) in Köln Redakteur (m/w) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteure für Dreh und Schnitt (m/w/d) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.