Alexander Bickel © WDR/Annika Fußwinkel
Bickel kommt im Mai

Jetzt aber: Antritts-Termin für WDR-Fiction-Chef steht

 

Am Montagmorgen berichtete DWDL, dass die WDR-Fiction nicht nur weiter führungslos ist, sondern wegen eines laufenden ZDF-Vertrags noch immer kein Termin für den Antritt des designierten Nachfolgers feststeht. Das hat die Prozesse offenbar beschleunigt

von Alexander Krei
15.04.2019 - 17:58 Uhr

Alles begann mit einer Interview-Anfrage vor etwas mehr als einer Woche. Ob es denn möglich sei, nach rund einhundert Tagen im Amt ein Interview mit dem neuen Fernsehfilm-Chef zu führen, lautete die DWDL.de-Anfrage an die WDR-Pressestelle. Dort ließ man eine Nacht verstreichen, um dann mit der Antwort zu überraschen: Alexander Bickel, so der Name des neuen Mannes an der Fiction-Spitze, habe seinen Posten noch gar nicht angetreten - und wann er beginnen wird, könne man noch nicht sagen.

Das war insofern erstaunlich, weil wohl die meisten in der Fernsehbranche bis dato davon ausgegangen waren, dass Bickel zum Jahresbeginn jenen Posten übernehmen würde, den Gebhard Henke bis zu seinem unrühmlichen Abgang vor fast einem Jahr lange bekleidet hatte. Tatsächlich musste man in der Pressemitteilung, mit der der WDR Mitte Dezember die Personalie öffentlich machte, schon sehr genau zwischen den Zeilen lesen, um zu verstehen, dass neue Fernsehfilmchef nicht zwangsläufig seinen ersten Arbeitstag im Januar haben wird.

Er übernehme "2019 die Leitung des Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie im WDR", stand da zu lesen - will heißen: Irgendwann im Laufe des Jahres. Auf Nachfrage konnte - oder wollte - bis vor wenigen Tagen noch niemand im Sender so recht sagen, wann Alexander Bickel denn nun wirklich anfangen würde, weil der 49-Jährige derzeit noch beim ZDF tätig ist. Die DWDL.de-Anfrage und der am Montag erschiene Artikel zu diesem Thema scheint die Vorgänge jetzt allerdings zumindest beschleunigt zu haben.

Am Nachmittag, wenige Stunden nach der Veröffentlichung, klingelten in der DWDL.de-Redaktion die Telefone, weil der WDR plötzlich doch ein Datum für Bickels Amtantritt nennen konnte. Gut einen Monat lang wird die Stelle aber noch unbesetzt bleiben. "Jetzt sind alle Weichen gestellt: Ab 20. Mai 2019 beginnt meine Zeit beim WDR Fernsehfilm in Köln", ließ Alexander Bickel gegenüber DWDL.de ausrichten. "Darauf und auf die Kolleginnen und Kollegen freue ich mich sehr." Bis es soweit ist, wird sein Job kommissarisch von drei Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Bereiche Fernsehfilm, Kino und Serie übernommen.

Über den Autor

Alexander Krei ist seit 2009 Redakteur beim Medienmagazin DWDL.de. Liebt die große Fernsehshow ebenso wie das kleine Kammerspiel. Analysiert neue Formate und die Quoten am Morgen danach. Sport mag er am liebsten, wenn er in der Glotze läuft.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Disponent für Kamerateams und Schnitt (m/w/d) in Berlin Publisher Account Manager (m/f/d) in München Campaign Manager DACH (w/m/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Köln Kostümassistenz (w/m/d) in Hürth bei Köln Schnittdisponenten (m/w/d) in Ismaning bei München Schnittredakteur (m/w/d) in Berlin Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.