Ohne große Vorankündigung hat ZDFneo am vergangenen Wochenende eine neue Sendung ins Programm genommen. Der Sendeplatz deutete allerdings bereits darauf hin, dass der Glaube des Senders nicht allzu groß ist: In der Nacht von Samstag auf Sonntag zeigte ZDFneo um 4:55 Uhr die Pilotfolge von "Richtig & wichtig", dem Versuch einer politischen Late-Night-Show mit dem Journalisten Tilo Jung.

Einen Namen machte sich der 33-Jährige in der Vergangenheit vor allem mit seiner Video-Interviewreihe "Jung und Naiv", von der mittlerweile mehr als 400 Ausgaben erschienen sind. Auf derart viele Folgen wird es "Richtig & wichtig" kaum bringen, denn die besagte Pilotfolge wurde bereits vor 15 Monaten aufgezeichnet und war bei ihrer nächtlichen Ausstrahlung dementsprechend alles andere als aktuell.

"Es ist eine Kernaufgabe von ZDFneo, immer wieder neue Formate und Köpfe zu testen", erklärte eine ZDF-Sprecherin auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de. Warum "Richtig & wichtig" gleich 15 Monate auf eine Ausstrahlung warten musste, sagte sie aber nicht. Sicher ist dafür, dass es keine Fortsetzung geben wird. "Das Format wird nicht in Staffelproduktion gehen", heißt es aus Mainz.

Wer die Sendung nachträglich sehen will, kann dies auf YouTube tun, wo Tilo Jung die Ausgabe inzwischen hochgeladen hat. Immerhin knapp 50.000 Aufrufe zählte das Format dort, die lineare Ausstrahlung kam frühmorgens auf 60.000 Zuschauer. Dass es auf der Sender-Website weder einen Hinweis zur Ausstrahlung noch die Möglichkeit, "Richtig & wichtig" nachträglich in der Mediathek anzusehen, kann Jung indes nicht nachvollziehen. Seine Schlussfolgerung auf Twitter: "Wir sind dem ZDF wohl peinlich."