Seit mehr als einem Jahr ist Klaas Heufer-Umlauf inzwischen mit "Late Night Berlin" bei ProSieben auf Sendung - und man tut der Show gewiss nicht unrecht, wenn man feststellt, dass sie sich seit dem Start spürbar verändert hat. Im DWDL.de-Branchentalk "Studio D" hat Heufer-Umlauf jetzt eine erste Zwischenbilanz gezogen und auch über anfängliche Unsicherheiten gesprochen. "Das muss man sich schon sehr erarbeiten", sagte Heufer-Umlauf mit Blick auf die Herausforderungen, die eine Late-Night-Show mit sich bringt.

"Mittlerweile macht es schon sehr viel Spaß", so der Moderator. Zwar habe auch das erste halbe Jahr Spaß gemacht, "weil wir etwas Neues gemacht haben. aber es war auch anstrengend". Wenn man nicht wisse, was man ändern muss, sei es "merkwürdig", betonte Heufer-Umlauf. "Obwohl ich so lange vergleichbare Sendungen gemacht habe, muss ich mich trotzdem anwärmen mit allem." Das habe ein halbes Jahr gedauert. "Da mussten wir gemeinsam mit den Zuschauern durch."

Ungewohnt sei etwa gewesen, ohne Joko Winterscheidt zu moderieren. "Der hat alles weggelacht, was ich gesagt habe. So werden die guten Witze noch ein bisschen weiter nach vorne geschoben und die schlechten überdeckt." Verschwunden ist inzwischen auch der Anzug, den er zu Beginn von "Late Night Berlin" noch trug. "Das war eine Quatsch-Idee, das war aus Eitelkeit geboren", sagt Klaas Heufer-Umlauf rückblickend dazu. "Das sah bescheuert aus und ich habe mich bewegt, als hätte ich einen Kleiderbügel hinten drin. Das hat sich total auf die Sendung ausgewirkt."

Im "Studio D" wundert sich Heufer-Umlauf auch über das Ende von "TV total" nach dem TV-Abschied von Stefan Raab. "Eigentlich hätte Luck Mockridge 'TV total' übernehmen können, nach großer amerikanischer Manier. Und ich glaube, das hätte funktioniert", so Heufer-Umlauf. "'TV total ist eine Sendung, die genug regelmäßig wiederkehrende Rubriken gehabt hätte, die Luke mit seiner Art gut hätte übernehmen können." Aus seiner Sicht wäre das "eine ganz nachvollziehbare Staffelstab-Übergabe gewesen".

Den kompletten Entertainment-Gipfel bei "Studio D" mit Klaas Heufer-Umlauf und Hugo Egon Balder sehen Sie ab Sonntagvormittag bei DWDL.de - und als Preview am Samstagabend um 20:15 Uhr auf unserer Facebook-Seite und auf Facebook Watch (verfügbar für Apple TV, Fire TV und Android TV)