Dieter Fritz © SWR/Alexander Kluge
Georg Bruder übernimmt

"SWR Aktuell": Dieter Fritz geht in den Ruhestand

 

Der langjährige SWR-Journalist Dieter Fritz geht in den Ruhestand, Ende der Woche präsentiert er zum letzten Mal "SWR Aktuell Baden-Württemberg". Ein Nachfolger steht auch schon fest: Georg Bruder moderiert die Nachrichtensendung künftig.

von Timo Niemeier
15.05.2019 - 10:28 Uhr

Wechsel bei der SWR-Nachrichtensendung "SWR Aktuell Baden-Württemberg": Der langjährige Journalist Dieter Fritz geht in den Ruhestand, er ist 63 Jahre alt. Am kommenden Freitag, den 17. Mai, moderiert er seine letzte Sendung. Ab dem darauffolgenden Montag ist Georg Bruder neuer Anchorman der Sendung, er präsentiert die Nachrichten künftig im wöchentlichen Wechsel mit Stephanie Haiber. 

Dieter Fritz verabschiedet sich damit nach mehr als 30 Jahren vor der Kamera: "Ein wichtiger Lebensabschnitt geht zu Ende. Als Journalist und Nachrichtenmoderator muss man jeden Tag am Puls der Zeit sein, eine Vielzahl von Themen schnell, kompetent und professionell aufbereiten. Ich bin glücklich, dass ich die Menschen im Land als Moderator so lange begleiten durfte. Jetzt freue ich mich darauf, mehr Zeit für mich und meine Familie zu haben." Fritz begann seine Karriere im Journalismus 1982 beim damaligen SDR-Fernsehen und moderierte seitdem viele Formate, etwa "Politik Südwest", "Landesschau Journal" oder eben "SWR Aktuell".

Georg Bruder arbeitete beim SWR zunächst als Redakteur und Chef vom Dienst beim "Nachtcafé", später bei der "Landesschau Baden-Württemberg". Bis zu seiner neuen Tätigkeit als Anchor der Fernsehnachrichten war er Reporter und CvD beim Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg". Zu seinem neuen Job sagt er: "Durch das Internet gibt es heute eine Vielzahl an Informationen und Meinungen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Nachrichten sorgfältig recherchieren, einordnen und Zusammenhänge erklären. Das macht das Team von ‘SWR Aktuell’ Tag für Tag und ich freue ich mich sehr auf diese Herausforderung."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.