Wechsel bei der SWR-Nachrichtensendung "SWR Aktuell Baden-Württemberg": Der langjährige Journalist Dieter Fritz geht in den Ruhestand, er ist 63 Jahre alt. Am kommenden Freitag, den 17. Mai, moderiert er seine letzte Sendung. Ab dem darauffolgenden Montag ist Georg Bruder neuer Anchorman der Sendung, er präsentiert die Nachrichten künftig im wöchentlichen Wechsel mit Stephanie Haiber. 

Dieter Fritz verabschiedet sich damit nach mehr als 30 Jahren vor der Kamera: "Ein wichtiger Lebensabschnitt geht zu Ende. Als Journalist und Nachrichtenmoderator muss man jeden Tag am Puls der Zeit sein, eine Vielzahl von Themen schnell, kompetent und professionell aufbereiten. Ich bin glücklich, dass ich die Menschen im Land als Moderator so lange begleiten durfte. Jetzt freue ich mich darauf, mehr Zeit für mich und meine Familie zu haben." Fritz begann seine Karriere im Journalismus 1982 beim damaligen SDR-Fernsehen und moderierte seitdem viele Formate, etwa "Politik Südwest", "Landesschau Journal" oder eben "SWR Aktuell".

Georg Bruder arbeitete beim SWR zunächst als Redakteur und Chef vom Dienst beim "Nachtcafé", später bei der "Landesschau Baden-Württemberg". Bis zu seiner neuen Tätigkeit als Anchor der Fernsehnachrichten war er Reporter und CvD beim Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg". Zu seinem neuen Job sagt er: "Durch das Internet gibt es heute eine Vielzahl an Informationen und Meinungen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Nachrichten sorgfältig recherchieren, einordnen und Zusammenhänge erklären. Das macht das Team von ‘SWR Aktuell’ Tag für Tag und ich freue ich mich sehr auf diese Herausforderung."