Juan Moreno © Spiegel
Juan Moreno

Relotius-Aufdecker mit NR-Leuchtturmpreis geehrt

 

"Spiegel"-Journalist Juan Moreno hat den Relotius-Skandal beim Nachrichtenmagazin ins Rollen gebracht, dafür wird er nun mit dem Leuchtturmpreis des Netzwerk Recherche (NR) ausgezeichnet. Moreno habe mutig und gegen Widerstände im eigenen Haus recherchiert.

von Timo Niemeier
27.05.2019 - 12:46 Uhr

Dass die Fälschungen von Claas Relotius ans Licht gekommen sind, hat die Branche in erster Linie Juan Moreno zu verdanken. Er war es, der teilweise mit Relotius zusammenarbeitete und irgendwann stutzig wurde. Auf eigene Kosten recherchierte er dem damaligen Kollegen hinterher und sammelte Beweise - intern war er deshalb auch Kritik ausgesetzt, seine Vorgesetzten glaubten ihm zunächst nicht. Nun wird Moreno mit dem Leuchtturmpreis von Netzwerk Recherche ausgezeichnet.


"Juan Moreno hat seinen journalistischen Kompass und seine Unabhängigkeit beispielhaft bewiesen. Er hat hartnäckig und mutig gegen Widerstände im eigenen Haus recherchiert und dabei viel riskiert – um schließlich zu enthüllen, was lange niemand wahrhaben wollte", so Julia Stein, Vorsitzende der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche. Moreno habe seine berufliche Existenz aufs Spiel gesetzt, um die Fälschungen beweisen zu können, heißt es vom NR-Vorstand. "Mit ihm gibt es einen Aufrechten, der die jahrelangen und vielfältigen Fälschungen und Täuschungen aufgedeckt und somit zur Ehrenrettung des Journalismus beigetragen hat."

Vergeben wird der Leuchtturmpreis von Netzwerk Recherche auf der zweitägigen Jahreskonferenz der Journalistenvereinigung beim NDR in Hamburg. Die Verleihung findet am 14. Juni 2019 um 16:45 Uhr statt. Die Laudatio wird die Journalistin und Autorin Julia Friedrichs halten. Dotiert ist der Preis mit 3.000 Euro.

Am vergangenen Freitag legte der "Spiegel" seinen Abschlussbericht in der Causa Relotius vor. Darin wird auch deutlich, wie Ressortleitung und der designierte Chefredakteur Ullrich Fichtner den Aufdecker Moreno lange alleine ließen. Fichtner zog bereits Konsequenzen und verzichtete auf das Amt des Chefredakteurs (DWDL.de berichtete).

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
(Junior-) Redakteur für den Bereich Programm (m/w/d) in München Praktikant (m/w/d) im Bereich Fiction in München Volontäre (m/w/d) in Köln Jungredakteure (m/w/d) in Köln Redakteure (m/w/d) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Regisseur/in (m/w/d) in Bochum
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.