Wissen macht Ah! © WDR/Thorsten Schneider
Kindermedienpreis

Goldener Spatz für "Wissen macht Ah!" und "Digiclash"

 

Am Freitag wurde der Kindermedienpreis "Goldener Spatz" vergeben, über dessen Preisträger nicht Erwachsene, sondern eine Kinderjury entscheidet. Preise gab's u.a. für "Wissen macht Ah!", "Digiclash" und "Ein Fall für die Erdmännchen"

von Uwe Mantel
08.06.2019 - 10:45 Uhr

Am Freitag ging das 27. Kindermedienfestival Goldener Spatz mit der Verleihung des gleichnamigen Preises im Theater Erfurt zu Ende. Die Preisträger werden dabei von Kinderjurys ausgewählt. In der Kinderjury Kino/TV sitzen 25 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 13 Jahren, zusätzlich gibt es für den Digitalpreis noch eine eigene Jury, der fünf Kinder zwischen 10 und 12 Jahren angehörten.

Der Goldene Spatz in der Kategorie Information ging in diesem Jahr an die WDR-Produktion "Wissen macht AH!" und hier insbesondere die Folge "Ein Pfund Gehacktes", in der es um Gefahren im Internet ging. Die Jury hob hier die Machart, die Moderation, den Humor und die simplen und gut nachvollziehbaren Erklärungen von schwierigen Themen hervor. In der Serien-Kategorie, in der in diesem Jahr Live-Action-Serien bewertet wurden, ging der Preis an "Ein Falll für die Erdmännchen: Die Detektivprüfung" (Kika, NDR). Die Jury lobt die stimmungsvolle Atmosphäre und, dass der Humor von Groß und Klein getroffen worden sei. Besonders hervorgehoben wurde zudem die Leistung von Katharina Thalbach.

Der Goldene Spatz in der Unterhaltung ging an "Digiclash: Der Generationen-Contest" (ZDF). Vier Jugendliche mussten darin acht Tage lang komplett "offline" in einem Haus leben, das ausgestattet war wie zu Großmutters Zeiten. Währenddessen zogen die Vertreter der Großelterngeneration in ein Smart-Haus mit moderner, App-gesteuerter Technik ein. Im Kino-Bereich setzte sich der Film "TKKG" durch, zudem wurde Ilyes Moutaoukkil, der im Film die Rolle des Tim übernahm, auch noch als Bester Darsteller ausgezeichnet. Der beste Kurzfilm war aus Sicht der Jury "Räuber Ratte". Im Digital-Wettbewerb zum Thema "Futter fürs Gehirn - Lerne für die Schule und das Leben" setzte sich Weltraum VR von Carlsen durch, eine Kombi aus Buch, VR-Brille und App.

Überdies wurde noch der Urkundenpreis des MDR-Rundfunkrats für das beste Drehbuch an Laura van Dijk für "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess" sowie der Publikumspreis an "Das schönste Mädchen der Welt" vergeben.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
(Junior-) Redakteur für den Bereich Programm (m/w/d) in München Praktikant (m/w/d) im Bereich Fiction in München Volontäre (m/w/d) in Köln Jungredakteure (m/w/d) in Köln Redakteure (m/w/d) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln ProducerIn/RealisatorIn (m/w/d) in Berlin Redakteure Dreh und Schnitt (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Webvideo und Social Media in der funk-Zulieferredaktion des SWR in Baden-Baden Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Produktionsassistenz der Veranstaltungsorganisation (m/w/d) in Berlin TV Disponent (w/m/d) in Berlin (Junior) Salesmanager (m/w/d) - Vermarktung Radio in München Praktikant/in Redaktion (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Schnittredakteure (m/w/d) in München AVID Editor/in (m/w/d) in München Castingredakteur (m/w/d) in Berlin Developmentredakteur (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin Redakteur/in (m/w/d) in Mainz Junior Motion Designer (w/m/d) in München Audio on Demand- und Podcast-Redakteur bei DASDING (m/w/d) in Baden-Baden Redaktionsvolontär (m/w/d) in Münster Produktionsfahrer/in (m/w/d) in Berlin Set-Aufnahmeleiter, Set-Runner (w/m/d) für Factual-Formate in Berlin Produktionsassistent (w/m/d) für TV-Produktion in Berlin Produktionsleiter/in (w/m/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Regisseur/in (m/w/d) in Bochum
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.