Michael Baier ist tot. Der Drehbuchautor starb bereits vor einigen Tagen und wurde 78 Jahre alt, das hat die neue deutsche Filmgesellschaft (ndF) nun bestätigt. An der Produktionsfirma war er auch beteiligt. Baier war während seiner Karriere für etliche TV-Hits verantwortlich, so hatte er die Ideen für Serien wie "Um Himmels Willen", "Das Erbe der Guldenburgs", "Freunde fürs Leben" und "Adelheid und ihre Mörder".  

"Mit großer Traurigkeit und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von Michael Baier. Seine Genialität im Erfinden von TV-Serien und im liebevollen Gestalten authentischer Figuren hat eine ganze Fernsehnation begeistert und uns mehr als drei Jahrzehnte immer wieder auf‘s Neue fasziniert", heißt es von der Produktionsfirma ndF. Baier sei "maßgeblich am Unternehmenserfolg beteiligt" und als Gesellschafter Teil der ndF-Familie gewesen, heißt es vom Unternehmen.