Die vergangene Staffel von "Der Lehrer" war erneut ein voller Erfolg für RTL. Im Schnitt schalteten rund zweieinhalb Millionen Menschen ein, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei fast 17 Prozent. Bereits im Februar, und damit noch vor dem Ende der Ausstrahlung der siebten Staffel, hatte RTL die Serie daher verlängert. Aber schon damals gab man bekannt, dass Jessica Ginkel künftig nicht mehr mit dabei sein wird. 

Das ist durchaus ein schwerer Schlag für die RTL-Serie, war Ginkel in ihrer Rolle als Karin Noske bislang doch eine tragende Figur der Produktion von Sony Pictures. Die Serie lebte viel von der On-Off-Beziehung zwischen Noske und Vollmer (Hendrik Duryn). Doch der Ausstieg ist fixiert und nun haben in Köln auch die Dreharbeiten für die achte Staffel begonnen. In den kommenden Monaten entstehen zehn neue Folgen, die dann voraussichtlich Anfang 2020 zu sehen sein werden. Einen fixen Sendetermin gibt es derzeit noch nicht.