Wir sind jetzt © RTL II
Young Fiction

Drehstart für zweite Staffel der RTL-II-Serie "Wir sind jetzt"

 

Im Linearen war die Young-Fiction-Serie "Wir sind jetzt" kein Erfolg, doch noch vor der Ausstrahlung hatte man das Projekt bereits verlängert. Nun haben die Dreharbeiten für die neuen Folgen der zweiten Staffel begonnen.

von Timo Niemeier
05.07.2019 - 14:15 Uhr

"Wo wäre denn die Branche ohne Irrationalität?". Das hat RTL-II-Chef Andreas Bartl vor einigen Tagen auf den Screenforce Days gesagt. Er meinte damit die diversen Fiction-Ausflüge des Senders, die bislang nicht von einem sonderlich großen Erfolg gekrönt waren. Neben neuen Projekten hatte man vor wenigen Wochen ja auch schon die Serie "Wir sind jetzt" um eine zweite Staffel verlängert, nun haben die Dreharbeiten für die neuen Folgen begonnen. 

Lisa-Marie Koroll spielt in der zweiten Staffel erneut die Hauptrolle Laura, die in der ersten Staffel schwere Schicksalsschläge verkraften musste. "Laura durchlebte in der ersten Staffel so viele Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens. Es macht mir großen Spaß, mich nun wieder in die Rolle hineinzuversetzen und ihre Entwicklung miterleben zu dürfen", sagt die Schauspielerin. Clou der Serie ist die Tatsache, dass einige Stränge auf verschiedenen Social-Media-Kanälen weitererzählt werden. Umgesetzt wird die Serie von Regisseur Christian Klandt, Produzent Christian Popp (Producers at Work) und Autor Burkhardt Wunderlich. 

Wie schon die erste Staffel wird auch der zweite Durchlauf vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. 250.000 Euro fließen in die Produktion der neuen Folgen. Ein großer Quotenerfolg war die Serie im linearen Fernsehen bislang allerdings nicht. Die Erstausstrahlung kam bei RTL II im Schnitt auf rund vier Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, bei den 12- bis 29-Jährigen wurden laut Senderangaben bis zu 8,7 Prozent erzielt. Die vier Folgen der ersten Staffel standen allerdings schon vor der TV-Ausstrahlung bei TVNow zum Abruf bereit, im Mai sei die Serie dort unter den Top 5 der meistgesehenen RTL-II-Formate gewesen, so der Sender.

 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Redakteure (w/m/d) Schnitt in Köln Produktionsleiter (w/m/d) in Berlin Event Communication Specialist (m/f/d) in Elsbethen / Österreich Global Music Communication Manager (m/f/d) in Elsbethen / Österreich Volontariat in der "Goodbye Deutschland" Redaktion in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 6 - 2 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.