Die von Yellow Film & TV und Bavaria Fiction koproduzierte Serie "Arctic Circle" mit Maximilian Brückner, Clemens Schick, lina Kuustonen und Pihla Viitala hat eine deutsche TV-Heimat gefunden: Das ZDF wird sie im kommenden Jahr im ZDF am späten Sonntagabend sowie in der Mediathek zeigen. Ursprünglich wurde die Serie für die finnische Streaming-Plattform Elisa Viihde produziert.

Im Mittelpunkt von "Arctic Circle" steht die Verbreitung eines tödlichen Virus: Polizistin Nina Kautsalo findet eine Prostituierte halbtot auf. Als ein tödliches Virus in der Blutprobe der Frau entdeckt wird, nimmt die Kriminaluntersuchung eine überraschende Wendung. Um das Virus genauer zu erforschen, reist der deutsche Virologe Thomas Lorenz nach Lappland – finanziert von Marcus Eiben, Multimillionär und Vorstandsvorsitzender eines Pharmakonzerns. Bald finden sich Nina und Thomas mitten in einer äußerst ungewöhnlichen strafrechtlichen Untersuchung wieder, und die Suche nach dem Mörder gerät zum Wettlauf gegen die Zeit. Den Rahmen zur Krimihandlung bildet die eisige weite Landschaft Lapplands, deren Bewohner den Widrigkeiten der Natur durch menschliche Wärme und enge Familienbande trotzen.

Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit 'Arctic Circle' nicht nur die erste deutsch-finnische, sondern auch eine ganz besondere Krimiserie für unser TV-Programm am Sonntagabend und die ZDFmediathek erwerben konnten: Nordic Noir trifft auf Wärme und Licht!" Moritz Polter, Produzent Internationale Serien, Bavaria Fiction: "Die erste deutsch-finnische Koproduktion 'Arctic Circle' vereint großartige europäische Filmschaffende vor und hinter der Kamera. Vor der atemberaubend schönen Landschaft des Polarkreises beeindruckt 'Arctic Circle' sowohl durch die fesselnde Krimihandlung als auch visuell. Nordic Noir wird zu Nordic White."

Mehr zum Thema