ADAC Motorwelt © ADAC
Zuschlag

"ADAC Motorwelt": Burda setzt sich gegen Springer durch

 

Im Herbst letzten Jahres wurde bekannt, dass der ADAC seine Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" auslagern, seltener herausbringen und nicht mehr an jeden versenden will. Nun ist klar, mit welchem Partner: Burda erhielt den Zuschlag.

von Uwe Mantel
11.07.2019 - 10:52 Uhr

Der ADAC lagert wie angekündigt sein Mitgliedermagazin "ADAC Motorwelt" zum 1. Quartal 2020 aus und hat dafür nun eine strategische Zusammenarbeit mit Hubert Burda Media geschlossen. Die Burda-Tochter BCN wird als Generalunternehmer ab diesem Zeitpunkt für Produktion, Herstellung, Druck, Redaktion, Vermarktung, Marketing und Distribution von Europas bislang noch auflagenstärkster Zeitschrift zuständig sein. Der ADAC bleibt Herausgeber und stellt mit Martin Kunz auch weiterhin den Chefredakteur.

Ob sie den Status als "größte Zeitschrift Europas", von der man so gerne spricht, auch behält, steht auf einem anderen Blatt - denn künftig wird sie nicht mehr ungefragt jedem ADAC-Mitglied nach Hause geschickt, stattdessen ist sie gegen Vorlage des Mitgliedsausweises u.a. in ADAC-Geschäftsstellen sowie auch bei Edeka und Netto erhältlich. Angesichts der großen Mitgliederzahl dürfte sie zwar weiterhin auf hohe Auflagen kommen, wieviele ADAC-Mitglieder sich wirklich für das Magazin interessieren, muss sich aber erst noch zeigen.

Statt monatlich erscheint die neue "ADAC Motorwelt" dann zudem auch noch quartalsweise. Im Gegenzug soll sie "deutlich hintergründiger" als bislang daherkommen, in wertigerer Haptik und inhaltlich vielfältiger. Ergänzt wird die neue „ADAC Motorwelt“ durch verschiedene Supplements, die in erster Linie regionale und lokale Inhalte und Angebote bieten."Unsere neue 'ADAC Motorwelt' überzeugt in Zukunft durch inhaltliche Substanz, Hintergründigkeit und einen hohen Lesegenuss. Gleichzeitig investieren wir massiv in den Ausbau unserer digitalen Kommunikationskanäle, die ab Anfang kommenden Jahres ebenfalls grundlegend neu aufgestellt sind und schnellen Nutzwert, hochindividualisierte Services und aktuelle Mobilitätsnews bieten werden. Damit ergänzen sich die On- und Offline-Welt des ADAC hervorragend. Wir schlagen damit ein neues mediales Kapitel auf", erläutert ADAC-Geschäftsführer Lars Soutschka die Entscheidung.

ADAC und BCN unterzeichnen Vertrag

Die Männer-Riege von ADAC und Burda freut sich, einen offenbar sehr umfangreichen Vertrag zu unterzeichnen. Im Bild: Ulrich Klaus Becker, Lars Soutschka, August Markl, Burkhard Graßmann, Michael Samak und Martin Kunz; Foto: Peter NeusserBei Burda freut man sich erwartungsgemäß, den Zuschlag erhalten zu haben. Zuletzt war offenbar auch Springer noch in Verhandlungen mit dem ADAC gestanden. Burkhard Graßmann, Sprecher der Geschäftsführung von BCN: "Der ADAC gibt mit der 'ADAC Motorwelt' die größte Zeitschrift Europas in unsere Hände, und für dieses Vertrauen bedanke ich mich im Namen des ganzen Hauses Burda herzlich. Das BCN hat mit seinem Konzept für die neue ‚ADAC Motorwelt‘ überzeugt, weil wir viele Kernkompetenzen Burdas und seine außerordentliche Nähe zum Konsumenten einbringen können." ADAC-Präsident August Markl sagt: "Mit Hubert Burda Media haben wir beste Voraussetzungen, dass die neu konzipierte ‚ADAC Motorwelt‘ eine Erfolgsgeschichte bei unseren Mitgliedern und den Werbekunden schreibt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem so renommierten und erfahrenen Medienhaus und sind überzeugt, dass dieser Schritt den Beginn einer guten, erfolgreichen Partnerschaft markiert."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 plus 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.