Daniel Rosemann © DWDL.de
"Die kühnsten Erwartungen übertroffen"

2. Staffel kommt: ProSieben setzt "The Masked Singer" fort

 

Nach den sensationellen Einschaltquoten gibt es 2020 eine weitere Staffel von "The Masked Singer". Während diese Bestätigung nur eine Frage der Zeit war, wird der enorme Erfolg für zwei Änderungen sorgen - bei ProSieben und auf dem Formatmarkt.

von Thomas Lückerath
24.07.2019 - 05:55 Uhr

Mit einem Marktanteil von mehr als 27 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und steigenden Gesamtreichweiten drei Wochen in Folge war die Ankündigung einer weiteren Staffel nur noch eine Formsache, die ProSieben jetzt interessanterweise aber doch schon eine Woche vor dem Finale der ersten Staffel am 1. August vollzogen hat. 2020 wird es eine weitere Staffel geben, wie Sender-Chef Daniel Rosemann und Magnus Kastner, Geschäftsführer der Produktionsfirma Endemol Shine Germany, am Dienstagabend gegenüber DWDL.de bestätigten.

"'The Masked Singer‘ hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen", erklärt Rosemann. "Hätte vor zwei Monaten jemand behauptet, dass in diesem Sommer die Leute darüber spekulieren, wer das Monster oder der Astronaut ist, wäre er ausgelacht worden." Die Rateshow ist der erfolgreichste Show-Neustart im deutschen Fernsehen seit vielen Jahren. Für Rosemann ein positives Signal für die Branche insgesamt: "Das zeigt die Magie von Live-Fernsehen." Auf das will auch Konkurrent RTL verstärkt setzen - und hätte auch "The Masked Singer" bekanntlich gerne gehabt.

Den Zuschlag von Magnus Kastner, Geschäftsführer Endemol Shine Germany, bekam aber am Ende ProSieben. Angesichts des Erfolges ist Kastner zufrieden: "Diese einzigartige Show mit einem Mix aus Musik- und Rate-Spaß begeistert wirklich alle Altersgruppen und zieht ganze Familien in ihren Bann und auch in den sozialen Medien wird mitgeraten und spekuliert, wer hinter den aufwendig gestalteten Masken steckt. Wir freuen uns sehr, 2020 mit ProSieben in die zweite Runde zu gehen."

"Ich freue mich jetzt auf neue verrückte Masken im nächsten Jahr auf ProSieben", ergänzt Rosemann und dankt dem Team von Endemol Shine Germany, das das Lizenzformat "The Masked Singer" anders als beim Erfolg in den USA für den deutschen Markt als Live-Show umgesetzt hat. Die deutsche Fassung ist damit mehr als nur eine 1:1-Adaption. Die erste Konsequenz aus dem Erfolg bei ProSieben: International wird "The Masked Singer" vom Formatrechte-Inhaber, der südkoreanischen Munhwa Broadcasting Corporation, und Distributionspartner Endemol Shine künftig in erster Linie als Live-Show vermarktet. Deutschland schlägt USA.

Unbestätigt aber höchstwahrscheinlich ist eine andere Änderung: Auch wenn sich ProSieben über den Sommer-Hit freut, legt der Quotenerfolg einen Wechsel in einen zuschauerkräftigeren und für Werbekunden attraktiveren Monat nahe. Nach DWDL.de-Informationen soll die zweite Staffel demnach nicht erst im Sommer 2020 folgen. Bei ProSieben heißt es auf Anfrage, dass darüber noch keine Entscheidung getroffen wurde.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Account Manager (m/w/d) in Unterföhring bei München Produktionspraktikant (w/m/d) für "Köln 50667" in Hürth bei Köln Stellvertretende/r Leiter/in IT (m/w/d) in Köln Texter (m/w/d) in Köln Redaktionsassistenz (w/m/d) in München Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln Redakteure (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Redakteur/Realisator (w/m/d) in NRW Junior Performance Marketing Manager (Voll- oder Teilzeit) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.